Google führt gerade in den ersten Märkten den neuen Create-Reiter in Google Fotos auf Android ein und will dabei auch gleich neue Funktionen seinen Kunden und Nutzern anbieten. Zwei Neuerungen sind dabei, die da einmal Remix und einmal Foto-zu-Video genannt werden – jeweils mit einer auf KI basierenden Funktionsweise.
KI wird in Google Fotos präsenter
Remix macht es möglich, dass ihr direkt innerhalb von Google Fotos eure Aufnahmen auf Knopfdruck in einen anderen Stil verwandeln könnt. Dabei werden euch gerade 3D-Animation, Anime, Skizze und Comic angeboten – das kennen wir seit Monaten aus KI-Apps wie ChatGPT. Google löst jedoch ein Problem: Kein Umweg über externe AI-Tools oder kostenpflichtige Abos notwendig – die Funktion ist kostenlos in der Fotos-App integriert.

Die neue Remix-Funktion ist aktuell noch als „experimentell“ eingestuft und nicht überall verfügbar. Ich hoffe, dass man bei uns dann schnell nachliefert, vielleicht mit Einführung der Pixel 10 Serie noch diesen August oder mit dem nächsten Pixel Drop Update für Android 16 im September.
Ablauf laut Google:
- Google Fotos auf Mobilgerät öffnen
- Create new → Remix → „Try now“ auswählen
- Stil wählen
- Foto auswählen oder ändern
- Generate antippen
- Ergebnis speichern oder teilen
Über „Regenerate“ lässt sich ein neues Ergebnis mit denselben Parametern erzeugen.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!