Microsoft macht ernst mit der Weiterentwicklung von Xbox Cloud Gaming: Eine günstigere oder sogar kostenlose Version ist in Planung – eventuell mit Werbung. Gleichzeitig arbeitet der Konzern mit AMD an neuer Hardware für die nächste Xbox-Generation – inklusive KI-Funktionen und neuronalem Rendering.
Xbox Game Pass Core kostet 6,99 Euro je Monat und für Standard oder PC werden bereits über 10 Euro fällig. Microsoft will das ändern und plant neue Pässe für andere Preiskategorien. Microsoft plant, die Nutzung zu „verbilligen“ und zugänglicher zu machen: Neue Preismodelle sind vorgesehen, sogar eine kostenlose Version mit Werbung könnte tatsächlich möglich sein.
Preisfall und mehr Qualität
Aber nicht nur günstiger soll Xbox Cloud werden, man will zugleich an der Qualität schrauben und nachbessern. Gerade GeForce Now ist da noch deutlich besser aufgestellt, bietet höhere Bitraten und Auflösungen bei gleichzeitig niedriger Latenz. Man kann die Dienste nicht eins zu eins vergleichen, aber Xbox Cloud Gaming hat noch Luft nach oben, um mehr Konsolenfans anzusprechen.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!