Android Auto wird noch einige Veränderungen in den kommenden Monaten erfahren und dazu gehört die Integration neuer Layouts für Medien-Apps. Derzeit ist das alles noch in einer Testphase, aber das neue Template konnte bereits für Spotify und YT Music aktiviert werden.
Die ersten Screenshots zeigen die aktuelle Version der neuen Templated Media UI. Dabei können App-Entwickler etwas freier über das Aussehen ihrer Apps in Android Auto entscheiden, dennoch bleibt alles in gewohnten Standards. Neu ist eine frische Suchleiste, die Unterstützung für die DPI der Headunit im Fahrzeug und eine verbesserte Abspielen-Ansicht.

Google verspricht den App-Entwicklern etwas mehr Freiheit, dem Nutzer jedoch auch ein klareres und konsistenteres Layout für Medien-Apps. Die zunächst geplante Farbpalette mit eher entsättigten Farben kommt noch nicht so gut an.
Die größte Veränderung ist in meinen Augen die neue Sortierung der Tasten, die nun etwas sinnvoller wirkt und Tasten zusammenbringt, die auch wirklich zusammengehören. Play/Pause und Skip-Tasten sind nun links separat angeordnet, alle anderen Tasten (Zufall, Repeat etc.) finden wir auf der rechten Seite:

Screenshots via Android Authority
Derzeit ist noch nicht bekannt, wann genau das neue Template zum Standard für Apps in Android Auto wird, noch 2025 könnte es jedoch losgehen.
Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!