Tesla hat ein neues Model Y vorgestellt und es ist leider nicht die günstigere Version oder die Langversion, sondern das leistungsstarke Performance-Modell. An den aktuell schwachen Verkaufszahlen wird es nichts ändern, aber zumindest ein paar Kunden mit Leistungshunger zufriedenstellen.
Tesla setzt nicht auf extrem auffällige Performance-Merkmale, die man von der ein oder anderen Marke kennt. Ein paar äußere Merkmale bringt so ein Performance-Modell dennoch mit, darunter Karbonfaser-Spoiler, auffällige Performance-Bremsen in Rot, das Performance-Emblem und größere Felgen von Haus aus.

Trotz der 460 PS soll die Reichweite bei 580 km WLTP liegen, auf der deutschen Autobahn kann man mit maximal 250 km/h auf der linken Spur mehr als nur mitschwimmen und der Sprint auf 100 km/h ist in 3,5 sec ziemlich schnell erledigt. Nicht nur die Leistungswerte sind hoch, denn das neue Tesla Model Y Performance kostet hierzulande mindestens 61.990 Euro.
Design und Ausstattung
- Überarbeitete Front- und Heckschürze für bessere Hochgeschwindigkeits-Performance.
 - Neue 21-Zoll-Arachnid-2.0-Felgen mit integrierten Aero-Kappen.
 - Rote Performance-Bremssättel, Performance-Emblem, Bodenleuchten mit Emblem.
 - Hochglanz-schwarze Akzente (Front, Heck, Spiegelkappen).
 - Karbonfaser-Spoiler, Armaturenbrett- und Türblenden.
 - Aluminiumpedale, Performance-Sportsitze mit verstellbarer Oberschenkelstütze.
 - Neuer 16-Zoll-Touchscreen mit 80 % mehr Pixeln im Vergleich zu den Standardvarianten.
 

Technik und Performance
- Leistung: 460 PS.
 - Beschleunigung: 0–100 km/h in 3,5 Sekunden.
 - Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h.
 - Verbrauch: 16,2 kWh/100 km.
 - Reichweite: 580 km nach WLTP.
 - Neues Batteriepack mit höherer Energiedichte ohne Mehrgewicht.
 - Optimierte Antriebseinheit mit mehr Drehmoment, Leistung und Effizienz.
 
Fahrwerk und Fahrdynamik
- Neue Hardware: Federn, Stabilisatoren, Buchsen.
 - Adaptive Fahrwerksregelung mit neuem Tesla-Algorithmus.
 - Echtzeitanpassung an Fahrbahnbedingungen und Fahrweise.
 - Einstellbare Fahrmodi für Dynamik, Traktion und Stabilität.
 - Integration über zentralen Touchscreen steuerbar.
 

Innenraum und Komfort
- Panorama-Glasdach mit Akustikverglasung.
 - 8-Zoll-Touchscreen im Fond.
 - Elektrisch verstellbare Sitze in der zweiten Reihe.
 - Autopilot und OTA-Software-Updates serienmäßig.
 - Hochwertiger Innenraum mit Carbon- und Aluminiumdetails.
 


Assistenz Systeme bestimmt wieder nur bis 150Km/h.
Ist für mich ein NoGo.
Da bleib ich beim 5N.