Es haben sich bei Smart die Zeiten geändert, mit dem Übergang ins Elektrozeitalter hat man sich zunächst auf große SUVs fokussiert. Aber jetzt kommen die Klassiker zurück! Neben dem neuen Smart Fortwo wird es auch einen neuen Smart Forfour geben – #2 und #4 machen sich auf den Weg.
Auch wenn die Nomenklatur nur schwer nachzuvollziehen ist, sind #2 und #4 kleiner als der #1. Außerdem ist der #4 kleiner als der #3, denn Smart plant mit dem #4 ein kleines Elektroauto (Fünftürer) für den europäischen Raum als Konkurrenz zu VW ID.1 und Renault Twingo E-Tech.
Vor wenigen Wochen wurde schon der #2 angekündigt:

Für das Design des #4 gibt es noch keine finale Form, doch er soll optisch an den bisherigen Forfour anknüpfen und gleichzeitig moderne Smart-Elemente übernehmen. Die neue Plattform wurde gemeinsam von Geely in China und Mercedes in Europa entwickelt, im Gegensatz zu den #1, #3 und #5, die vollständig von Geely entwickelt wurden.
Ein wichtiges Entwicklungsziel ist ein kleiner Wendekreis wie beim Fortwo, um hohe Praxistauglichkeit in der Stadt zu sichern. Smart soll das neue Modell speziell für europäische Städte konzipiert haben, aber auch eine sportliche Dual-Motor-Version könnte kommen – #4 Brabus vielleicht?
Auf jeden Fall macht Smart gerade klar, dass die kleinen Fahrzeuge der eigenen Historie nicht für immer eingestampft sind, sondern als Elektroautos wieder aufleben werden. Aber sicherlich nicht mehr in den ganz kleinen Maßen von früher und im Verhältnis auch teurer als damals. Kunden von damals dürfen sich freuen.