Google Maps auf Android nun ohne Fahrmodus

Google Maps Logo Hero

Vielleicht wird der eine oder andere danach noch suchen, aber der Fahrmodus der Google Maps-App auf Android ist seit 2025 nicht mehr verfügbar. Google hat die Funktion eingestellt, denn der Google Assistant wird die Plattform und Android verlassen – Gemini übernimmt.

Der Fahrmodus der letzten zwei Jahre war ohnehin nur noch ein Schatten seiner selbst, denn nachdem Android Auto für Telefonbildschirme eingestellt wurde, gab es einen echten Assistant-Fahrmodus in Google Maps nur für sehr kurze Zeit. Was davon übrig geblieben ist, war der Fahrmodus in Google Maps gewesen.

Fahrmodus-Medienplayer

Übrig blieb nach dem Hin und Her einiger Jahre zuletzt nur ein schmaler schwarzer Balken mit Assistant-Zugriff und gut erreichbarer Mediensteuerung, wenn man die Navigation in Google Maps auf dem Telefon benutzte. Google hat bestätigt, dass auch das nun wegfällt.

Die neue Lösung ist etwas komplizierter und eignet sich weniger für während der Fahrt

Es gibt eine Lösung, die immer noch integriert ist, aber etwas weniger komfortabel ist. In den Einstellungen „Navigation“ könnt ihr in Google Maps auf Android die „Steuerung zur Medienwiedergabe einblenden“ aktivieren.

Mediensteuerung Google Maps Android

Erst mit aktivierter Funktion seht ihr bei laufender Navigation am unteren Bildschirmrand den Fortschritt des laufenden Titels (im Falle von YT Music eine rote Leiste) und wenn ihr die das Menü aufschiebt, kommt dann der Medienplayer zum Vorschein. Dort gibt es es dann wiederum einen Zugriff um zu „Stöbern“, aber das ist eher halbherzig umgesetzt.

Google Maps YouTube Music

Diese neue Lösung ist einfach nicht so gut und effizient bedienbar wie der alte Fahrmodus, diese Kritik muss sich Google anhören. Ob man mit dem Einzug von Gemini eine bessere Lösung bringt, hat man bislang noch gar nicht durchblicken lassen. Zumindest wird Gemini jedoch eine sehr viel bessere Sprachbedienung ermöglichen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!