YouTube hat Neuerungen für Zuschauer und Creator gleichermaßen vorgestellt. Google führt die angekündigten Veränderungen vor allem deshalb ein, weil es sich die Nutzer gewünscht haben.
YouTube führt für Zuschauer eine Schaltfläche „Ausblenden“ ein, mit der Endbildschirme am Ende von Videos ausgeblendet werden können. Gemeint sind die Popups, die weitere Inhalte vorschlagen. Tatsächlich erscheint diese Anzeige manchmal einfach zu früh und stört das laufende Video.
Es gibt laut Google jedoch einen Haken bei dieser Neuerung: „Wenn Sie diese Schaltfläche auswählen, werden die Endbildschirme nur für das aktuell angesehene Video ausgeblendet – nicht für alle Videos.“
Auf dem Desktop wird die zusätzliche „Abonnieren“-Schaltfläche beim Hover über das Wasserzeichen des Creators entfernt, da es bereits eine sichtbare „Abonnieren“-Schaltfläche unter dem Player gibt. Diese Funktion wurde laut YouTube nur von 0,05 Prozent der Leute genutzt.
Auch interessant: Grundstein für besseres Streaming bei YouTube, Netflix und Co. kommt Ende 2025