Rivian R2 kommt nach Europa

Rivian-R2

Rivian bringt sein R2-SUV nach Europa und Großbritannien, das ist ein großer Schritt für das junge Unternehmen aus Amerika, das in Europa bereits VW und Amazon mit Entwicklungen unterstützt.

Der 4,7 Meter lange Rivian R2 startet zuerst in den USA und soll dann auch global in den ersten Märkten angeboten werden. Das Fahrzeug gilt also großer Konkurrent für Tesla und Co. Die Stärken von Rivian liegen vor allem in der E/E-Architektur, eine komplett neue entwickelt man zum Beispiel für den VW-Konzern.

Rivian-R2-2
Rivian R2

Die neue Plattform im R2 konsolidiert die Steuergeräte (ECUs) in drei Zonen für Effizienz, Kostenreduktion und leichtere Updates, sie kommt dann auch Volkswagen ab dem ID.1 (2027) in einer angepassten Version zum Einsatz.

Rivian sei für Europa laut CEO als „hochgradig anspruchsvoll, aber dennoch erschwinglich“ geplant. Rivian will die Brücke zwischen einem sehr guten Preis und hoher Attraktivität bauen können. Hilfreich ist dabei die Skalierung durch VW, das reduziert die Beschaffungskosten für viele Teile.

Fast noch attraktiver ist der R3, den uns Rivian bereits gezeigt hat, aber der Marktstart erfolgt erst in den kommenden Jahren. Autocar berichtet, dass langfristig sogar eine Produktion in Europa geplant sei, aber dafür gibt es noch kein Datum.

Rivian-R3

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!