Funktion weg: Android Auto 15.2 bringt neue Probleme mit sich

Android Auto Logo Hero

Android Auto

Google bringt eine neue Version von Android Auto an den Start und scheint gerade Version 15.2 an alle auszurollen. Leider nicht unbedingt zum Vergnügen aller Nutzer, denn zugleich gibt es damit auch technische Probleme – keine Seltenheit bei Android Auto.

Die neueste Version lässt laut steigender Anzahl an Nutzerbeschwerden eine wichtige Funktion vermissen und aktuell könnte es ein Bug oder sogar gewollt sein. Wobei wir davon ausgehen, dass hier ein Fehler zugrunde liegt und Google die „Quick Controls“ nicht absichtlich entfernt hat.

Interessanterweise berichten Nutzer, dass bei ihnen plötzlich ein anderes Layout aufgetaucht ist. Dabei rückt die Bedienleiste vom unteren Bildschirmrand an die linke Seite, also von der horizontalen Ansicht in die vertikale Darstellung. Allerdings ist damit die Schnellsteuerung für den Medienplayer verschwunden.

Jetzt den WhatsApp-Kanal abonnieren!

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Wo liegt das Problem? Die Schnellsteuerung für Medien wird nur angezeigt, wenn die Bedienleiste in der horizontalen Ansicht dargestellt wird. Nur hat der Nutzer nun keinen Einfluss mehr darauf, ob die Bedienleiste hochkant oder horizontal zu sehen ist. Die Funktion „Show quick controls for apps“ hat keinen Einfluss mehr, berichten betroffene Nutzer.

Nach einem kürzlichen Update funktionierte die Funktion „Schnellsteuerung für Apps anzeigen“ nicht mehr. Schaltete man den Schieberegler ein oder aus, passierte nichts, und der schwarze Balken in der Taskleiste blieb immer vertikal.

So sollte es bei aktivierter Quick-Control-Funktion aussehen:

Android Auto Quick Controls

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!