Werbung gehört bei Streaming schon irgendwie dazu, inzwischen auch bei einigen Vollpreis-Angeboten. DAZN ist da keine Ausnahme, gerade der Profifußball ist voller Werbung (bei allen Diensten), die Berichterstattung zeigen längst mehr Werbeclips als echte Expertenmeinungen. Vor dem Spiel: Werbung statt Vereinshymne.
Dennoch gibt es Grenzen und dazu gehört in meinen Augen die Werbung für Alkohol und Sportwetten. Auch wenn es legal ist, hat es eine moralische Hürde, die man vielleicht nicht unbedingt nehmen muss. DAZN macht es dennoch und inzwischen sogar beim Start der App, wie ich heute feststellen durfte.
Statt nach dem Start der TV-App im Hauptmenü zu landen, wird man erst mal dazu genötigt, möglicherweise eine Sportwette abzuschließen (siehe Titelbild). Natürlich in Partnerschaft mit dem aktuellen Wett-Partner. Für mich ist die Entscheidung, dieses Menü zum Start der App zu machen, ein absoluter Griff ins Klo.
