Ich habs im VW ID.7 gesehen: Die Software ist immer noch ein Desaster

VW-ID.7-4

Im gesamten VW-Konzern scheint man aus den letzten Jahren nicht gerade gestärkt hervorgegangen zu sein, die Software ist immer noch ein großes Problem und das gilt für Modelle von VW bis zum neuesten Porsche. Gerade am Wochenende musste ich mit ansehen, wie schlecht das alles noch ist.

Dabei geht es mir vor allem um die Geschwindigkeit. Mein bester Freund hat mir gezeigt, warum er weiterhin Android Auto benutzen muss, um Spotify zu verwenden, obwohl der Ton hörbar schlechter als mit der integrierten Spotify-App ist. Nur startet die integrierte Spotify-App langsam, wirklich sehr langsam, nur um denn unregelmäßig abzustürzen.

Wenn ich die vollständig geschlossene Spotify-App auf meinem Pixel 10 Pro starte, vergehen nicht mal zwei Sekunden und der Startbildschirm mit allen Thumbnails ist geladen. Nach einer deutlich längeren Zeit haben wir im ID.7 noch immer den Splashscreen-App der App gesehen. Erst deutlich später war der Homescreen von Spotify zu sehen, aber das Laden der Inhalte dauerte noch einmal ewig. 15 Sekunden insgesamt, ungefähr?

Das Auto ist brandneu, wurde im August ausgeliefert. Und es ist der teuerste Elektro-VW. Wie kann es in 2025 immer noch sein, dass absolute Basis-Apps derart lange laden? Auch das Navigieren in den Menüs der VW-Software ist zwar durchaus flott, aber doch mit sichtbaren Verzögerungen und Rucklern. Nichts ist wirklich flüssig, wie ich das von Tesla oder NIO kenne – oder seit 10 Jahren von meinen Smartphones.

Wirklich schlimm daran ist, dass es nicht nur VW oder generell die günstigeren Marken des Konzerns betrifft. Wir haben bei der Weltpremiere des neuen Porsche Cayenne gesehen, dass auch hier nicht mal die Karten-App flüssig läuft. Das ist eine Katastrophe und man hat sie trotzdem der Weltöffentlichkeit präsentiert.

11 Gedanken zu „Ich habs im VW ID.7 gesehen: Die Software ist immer noch ein Desaster“

  1. Ich stimme dir zu 100% zu. Ich hatte letztens mit einen sogar die Diskussion, er meinte er ist mit der Software voll zufrieden und die Spielerein von ein Tesla braucht er nicht. Meine Argumente waren, bis heute geht kein OTA, die Apps dauern ewig bis Sie laden, 3 Seiten die man immer durchwischen muss und man muss immer bestätigen ob es dein eignes Auto ist. Wieso ist die Kartendarstellung nicht immer Zentral? Gibt keine mehrere Fahrprofile, Keyless funktioniert semi gut und ich habe noch eine 3er Version in meinen ID und das ist wirklich eine Beta. Solche Dinge wie zuletzt der Tron Modus im Tesla wird es im VAG Konzern nie geben weil VW heftig am „not invented here“ leidet.

    1. Das ist falsch.
      BEV Modelle in China werden ab 2026 und BEV Modelle im Westen werden OTA fähiger sein,.als die jetzigen Modelle.

      Kann beim Tesla von 2019 auch in 2027 noch alle Updates erhalten?

      Sowas geht bei PC nicht und wird bei Autos nicht gehen, alle Update zu erhalten.

      Auch schon einen Aufkleber auf ihrem Fahrzeug?
      Oder ihnen Faschismus und jeweilige Menschenreche egal?

  2. Ich bin Ex Tesla und nun Xpeng Fahrer. Die Software ist bei beiden wirklich toll. Die Nutzer/Besitzer anderer Fabrikate wissen i.d.R. gar nicht wie schlecht die eigenen Systeme dazu im Vergleich sind. Wenn sie es wüssten, würden sie möglicherweise den Schrott stehenlassen. Für mich ein Unding, was VW & Co. da anbieten.

  3. Kann ich nicht bestätigen. Über unseren Fuhrpark hatte ich das letzte halbe Jahr regelmäßig die Gelegenheit einen ID7 GTX Tourer zu fahren. Weder ist die Software langsam, stürzt ab oder ruckelt zB bei Amazon Music (nutze kein Spotify). Selbst wenn ich 5 Sekunden (sic!) länger auf den Start einer App warten müsste würde ich das glaube ich in Kauf nehmen nur um zB dem Gepolter des Model 3 Fahrwerks zu entkommen. Aber naja.. man kann natürlich auch einfach die Musik aufdrehen 😂

  4. Ich kann den schlechten Kommentar ebenfalls nicht nachvollziehen. Der ID7 ist ein Top Auto, weil vor einem eins kann, und zwar fahren. Bin noch nienach Langstrecke so entspannt angekommen wie mit diesem Auto. Und die Software funktioniert sehr gut. Hab bereits einige Chinesen, Tesla und andere NEV getestet. Fahren tut keiner so richtig gut. Und die Software von VW ist mindestens ebenbürtig.

  5. Ich finde die Software auch katastrophal – hab nach 3 Jahren Tesla letztes Jahr auf den ID.7 gewechselt und war davon ausgegangen, dass sie okay sein würde. Ist aber katastrophal, auch wirklich mit schlechten / unlogischen Menüs, Rechtschreibfehlern, doppelten Funktionen, sehr seltsam platzierten Einstellungen (warum muss ich den Tastenton ausstellen im Menü „Bildschirm“, …). Er fährt super, aber die Software ist wirklich Tesla, Nio oder anderen mindestens 5, vlt. sogar 10 Jahre hinterher.

  6. Also für mich kommt die Software am Ende der Prioritäten.
    Ein Auto soll erstmal gut fahren und auch mit der Menuführung im ID7 komme ich gut zurecht. Nio scheidet aus verschiedenen Gründen sowieso aus, das ist die Software völlig egal.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!