Google Maps ist erste App mit neuem Energiesparmodus

Google Maps Hero

Google hat gerade angekündigt, dass es für die Maps-App auf Android mit einem kommenden Update einen neuen Energiesparmodus geben wird. Diese neue Funktion ist vor allem interessant, weil sie im aktiven Modus eingesetzt wird und nicht wenn die App nur Hintergrund läuft. Es lässt sich massiv Akku sparen, wenn ihr navigiert.

Google ermöglicht eine stark reduzierte Ansicht der Karte, es werden nur die allerwichtigsten Details gezeigt und dabei zeigt sich Maps in einer monochromen Darstellung, sodass der größte Teil des Bildschirms in Schwarz dargestellt wird. Das spart sehr viel Strom, verspricht Google.

Google Maps schwarz-weiß-Modus

Der Haken: Google stellt den neuen Modus nur auf der Pixel 10-Reihe bereit, nicht auf älteren Modellen. Man schreibt aber, dass der Akku in diesem Modus bis zu vier Stunden länger halten soll. Nützlich, wenn ihr noch unterwegs seid, der Akku sich dem Ende neigt und ihr nicht laden könnt.

Jetzt den WhatsApp-Kanal abonnieren!

Das neue Feature rollt in den kommenden Wochen aus, Google hat es im Rahmen des Pixel Feature Drop November 2025 angekündigt. Es könnte auch für andere Apps eingesetzt werden, das bleibt womöglich keine langfristig auf Maps beschränkte Funktion.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!