2026 ist das Jahr der MEB+ Plattform gekommen und zugleich auch das Jahr der urbanen Elektroautos der VW-Gruppe. Dazu gehört allen voran der ID. Polo, aber auch Cupra will mitmischen. Der neue Raval ist mit rund 4 Metern sehr kompakt und wird das sportlichste Modell der Baureihe sein – neben dem VW ID. Polo GTI.
Aber es gibt auch hier eine Basisversion neben den sportlichen Varianten. Klar ist heute schon, dass Cupra bei hoher Leistung einen großen NMC-Akku bietet, beim Basismodell jedoch auf einen kleineren und günstigeren LFP-Akku setzt. Dabei könnte die Reichweite im Bereich von 300 km WLTP liegen.

Für einen Kleinwagen kein Problem, auch andere Modelle in diesem Bereich sind bereits beliebt, schauen wir zum Beispiel auf den Renault 5 E-Tech (ab 28.000 Euro). Was VW jedoch anders macht: Sogar der Cupra Raval wird günstiger als der Franzose sein und trotzdem schon in der Basisausstattung einen CCS-Stecker für Schnellladen bieten.
Für rund 26.000 Euro wird man beim Raval dabei sein können, gibt Cupra heute an. Das Cupra-Modell ist also gar nicht so weit weg vom ID. Polo, der bekanntermaßen den günstigsten Einstiegspreis der „Electric Urban Car Family“ bieten wird.
