Google mit Update-Offensive: Neue Features für Find Hub, Google Fotos, Gemini und Android-System

Google Fotos, Find Hub und Google Gemini Beitrag

Google hat hat für einige Android-Apps neue Verbesserungen und Update vorbereitet, darunter für den Find Hub, für Google Fotos und auch für Gemini. Was jetzt und demnächst neu ist, findet ihr in den nachfolgenden Zeilen zusammengefasst.

Find Hub mit mehr Karten-Features

Wie schon in den letzten Tagen angekündigt, bekommt der Find Hub von Google mehr aus Google Maps integriert, diesmal sind es die Ebenen. Wie aus der Karten-App gewohnt, gibt es eine Taste für die Ebenen rechts oben, darunter Standard, Satellit, Gelände und ihr könnt euch auch den aktuellen Verkehr einblenden lassen.

Google scheint das neue Feature, nachdem es vor wenigen Tagen erstmals aufgetaucht war, jetzt für Find Hub auf Android final an die Nutzer auszurollen. Wobei es bei deutschen Nutzern immer noch „Mein Gerät finden“ heißt, der neue Name ist bei uns immer noch nicht angekommen.

Google Maps Find Hub Ebenen

Google Fotos vereinfacht die Suche nach Personen und Gesichtern

Eigentlich ist „Ask Photos“ noch auf dem Weg, aber die neuartige KI-Suche mit Unterstützung von Google Gemini steht bei uns in Google Fotos noch nicht zur Verfügung. Das ist bei der anderen Verbesserung schon eher der Fall, die jetzt verteilt wird.

Google integriert die Funktion Gesichtsgruppen nun direkt in die Suchoberfläche der Google Fotos-App für Android und iOS. Nutzer sehen beim Tippen in die Suchleiste eine neue Zeile mit Gesichtern von Personen und Haustieren, die als direkte Verknüpfung zu den jeweiligen Alben dient. Öffnet die Suche, schon erscheint direkt eine Liste mit Gesichtern.

Google Fotos Suche Gesichter

Zu einer weiteren „Neuerung“ rund um Google Fotos gehört, dass Google die Löschung von Fotos aufgrund von Feedback noch einmal klarstellen möchte. Dafür hat Google einen neuen Leitfaden erstellt, der erklärt euch das Löschen von Fotos.

Gemini: Neue Oberfläche für Android-App und Start auf Haushaltsgeräten

Google macht mit Gemini die nächsten Schritte, schon direkt nach dem Jahreswechsel soll es neue Hardware geben. Samsung ist wohl der erste exklusive Partner, der Gemini auf seine Haushaltsgeräte bringt, zunächst auf neue Family-Hub-Kühlschränke. Dabei erhält auch die integrierte „AI Vision“ ein Upgrade auf Google Gemini.

In der neuesten App-Version von Gemini für Android zeichnet sich zudem ab, dass die UI noch einmal angepasst wird. Dabei wird das Eingabefeld in ein schwebendes Element verändert. Außerdem soll es zukünftig direkt mehrzeilig sein, um mehr Platz für eure Eingaben zu bieten.

Die Plus-Taste fasst künftig die Auswahl für Dateianhänge und den Modell-Picker in einem gemeinsamen Menü zusammen. Ein neues Werkzeug-Symbol im Overlay ermöglicht hingegen den schnellen Zugriff auf fortgeschrittene KI-Funktionen wie Deep Research und Canvas. Man scheint Basisfunktionen schneller zugänglich machen zu wollen, während die Experten-Funktionen etwas „versteckter“ sind.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Google-Systemupdates für Android

Es gibt zu guter Letzt noch ein paar Verbesserungen für das Android-Betriebssystem über neue Google-Systemupdates. Mit von der Partie ist eine neue Version der Google Play-Dienste, die folgende Verbesserungen bringt:

  • Sie erhalten eine verbesserte Benutzererfahrung für Benachrichtigungen über neue Funktionen des erweiterten Schutzes.
  • Mit dieser Funktion erhalten Sie in den Google-Einstellungen Empfehlungen, um die Einrichtung des Play Stores abzuschließen.
  • Mit diesem Update erhalten Sie einen verbesserten Einrichtungsprozess für die elterliche Aufsicht unter Android.
  • Mit diesem Update können Sie jetzt Informationen über neue Android-Funktionen finden (im Supportbereich).

Für den Google Play Store hat man zuletzt folgende Verbesserungen freigegeben:

  • Neue Funktion, die die Installation von Systemdiensten vereinfacht, wenn diese vom Benutzer initiiert wird.
  • Mit der neuen Ask Play-Funktion erhalten Sie eine verbesserte Chat-Oberfläche, mit der Sie wie mit einem persönlichen Assistenten mit dem Play Store sprechen können.
  • Sie können die Einstellungen für Personalisierung und Datenerfassung jetzt direkt in Play anpassen. Sie legen fest, welche Daten in Ihrem Google-Konto in Ihrem Play-Verlauf gespeichert werden und wie Play diese zur Personalisierung verwendet. Alle Einstellungen finden Sie im Play-Menü.
  • Dieses Update zeigt personalisierte Inhalte Ihrer installierten Reise-Apps im Play Store an.

1 Gedanke zu „Google mit Update-Offensive: Neue Features für Find Hub, Google Fotos, Gemini und Android-System“

  1. Die Ebenen in „Mein Gerät finden“ habe ich auf meinem S25, Google Fotos nutze ich nicht aber dafür Gemini und da habe ich das neue Eingabefeld noch nicht. Wobei ich die Änderungen in Gemini gar nicht mal so krass finde.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!