Mehr Power für dein Pixel: Google plant gleich 4 neue Apps für Android

Apps Hero

In den kommenden Monaten kümmert sich Google um das nächste große Android-Update und außerdem werden die nächsten Pixel-Smartphones vorbereitet. Inzwischen ist man mit Pixel-Modellen vom Herbst in den Sommer vorgerutscht, die neue Android-Version erscheint bereits im frühen Sommer.

Wenn das Jahr rum ist, dann kommen wir in großen Schritten der neuen Software und der neuen Hardware näher. Android 17 wird als Betaversion nach dem Jahreswechsel starten und wir rechnen ehrlicherweise schon bald mit den ersten umfassenden Leaks zur geplanten Pixel 11-Serie, die im August 2026 erscheint.

Google hat immer wieder neue Android-Apps veröffentlicht

Google hat in den letzten Jahren auch aufseiten der Software einiges bewegt, die Pixel-Modelle haben immer wieder neue exklusive Apps erhalten. Dazu gehört der Pixel Rekorder zur Aufnahme von Memos mit Transkript und anderen Funktionen. Mit dem Pixel Studio haben wir ein kreatives Tool am Start, es lässt uns mit Hilfe von KI neue Bilder erstellen. Pixel Wetter hat Google Wetter ersetzt und einige Neuerungen mitgebracht. Zuletzt kam das Pixel Journal hinzu, eine Tagebuch-App.

Jedenfalls ist das Angebot an Pixel-exklusiven Apps zuletzt schon ordentlich gewachsen und es wird demnächst wohl noch umfangreicher. Bereits im Vorfeld sehen wir durch die ersten Package-Namen, welche Android-Apps demnächst für Google-Telefone kommen, womöglich auch für andere Telefone mit Android-Betriebssystem.

Drei neue Apps für Android

Bislang sind nur die Namen der Pakete bekannt, aber dabei könnte man schon etwas ableiten. Hinter „Saxophone“ könnte es sich um eine neue Musik-App handeln, ich würde auf ein Gegenstück zum Pixel Studio tippen, das uns Musik mit Hilfe von KI kreieren lässt.

„Genesis“ ist eine weitere Bezeichnung, die ein Hinweis auf eine neue News-App sein könnte. Zumindest gab es von Google schon mal ein gleichnamiges Projekt, dabei ging es um ein KI-Programm, das automatisch Newsbeiträge geschrieben hat. Ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits.

„Memora“ ist der dritte geheimnisvolle Paketname und dahinter würden wir natürlich sofort etwas vermuten, was mit Erinnerungen oder dem Gedächtnis zu tun hat. An dieser Stelle kann man jedoch nur spekulieren und wir müssen abwarten, bis mehr Infos öffentlich werden. Dass jedoch immer KI eine Rolle spielen dürfte, ist definitiv zu erwarten.

Die vierte App wird es nur auf Google Pixel geben

Die letzte App, die laut Paketname bereits eindeutig Pixel-exklusiv sein wird, nennt sich „Voicemode“. Dabei dürfte es definitiv um eine Spracheingabe gehen, um einen Sprachmodus für die Pixel-Software oder für eine bereits vorhandene App auf Google Pixel. Sprache spielt seit Einführung von Gemini eine übergeordnete Rolle.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!