Google-Browser wird zur KI-Maschine: Gemini übernimmt in Chrome komplett

Google Chrome und Gemini

Google hat im vergangenen Jahr Gemini für den Chrome-Browser angekündigt und zunächst eher vorsichtig integriert, aber 2026 wird das alles deutlich konkreter und Chrome ohne Gemini wird nicht mehr denkbar sein.

Nun hat man ein großes Update angekündigt, unter anderem mit der Integration von Gemini 3 direkt in den Chrome-Browser auf macOS, Windows und Chromebook Plus. Nur die Android-Ausgabe von Chrome ist derzeit noch „getrennt“ von Gemini und bietet zunächst nur den KI-Modus für die Google-Suche an.

Gemini kann in Chrome jetzt nahtlos mit euren Daten und dem Internet agieren

Gemini wird mit einer neuen Seitenleiste in den Chrome-Browser integriert. Die neue Seitenleiste ermöglicht Multitasking und dient als Assistent für Zusammenfassungen oder Vergleiche direkt neben dem aktiven Tab. Dazu gibt es die Integration von Personal Intelligence, das noch nicht für deutsche Nutzer verfügbar ist.

Chrome Gemini Seitenleiste

Umfassend ist Gemini nun in Chrome verfügbar. Durch die Anbindung von Connected Apps greift die KI auf Daten aus Gmail, Google Kalender, Maps und YouTube zu, um komplexe Workflows zu automatisieren. Sogar Nano Banana, der Bildgenerator und Bildeditor in Gemini, steht in Chrome jetzt direkt zur Verfügung.

Das große Ziel ist jedoch, dass Gemini direkt auch mit Webseiten agieren kann und dafür gibt es sogar Zugriff auf den integrierten Google-Passwortmanager. Dadurch ist es der KI sogar möglich, Aufgaben auf Webseiten zu erledigen, die vorher noch einen Login benötigen.

Auto Browse: Gemini kann Aufgaben im Web vollständig automatisiert erledigen

Gemini in der Seitenleiste kann direkt mit Webinhalten interagieren, sie müssen nicht heruntergeladen und dann in Gemini hochgeladen werden:

Chrome Gemini Zugriff auf Inhalte

Auto Browser, die neue Agenten-Funktion für Formulare, Webseiten-Recherchen, automatisierte Bestellungen und so weiter, wird zunächst in den USA angeboten und dann auch nur Kunden mit Pro oder Ultra-Abonnement, die Kunden mit dem günstigeren Plus-Abonnement sind vorerst noch ausgeschlossen.

Chrome Gemini Auto Browse

Leider, das ist der Haken an dieser Stelle, hat sich Google noch nicht konkret dazu geäußert, wann Gemini in Chrome weltweit auf den Geräten startet. Aber lange sollte es auch bei uns nicht mehr dauern.

Alle angekündigten Neuerungen sind auch im folgenden Video zu sehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!