Android Auto ist mal wieder in aller Munde, denn es kommen neue Funktionen zur Steuerung von Autoradio und Klimaanlage, zugleich müssen Fehler in Maps und für das Lenkrad beseitigt werden.
Beginnen wir mit dem neuesten Fehler, denn er ist im Zweifelsfall auch irgendwie gravierend und verwirrend. Derzeit gibt es Nutzer, denen nicht nur der neue Medienplayer in Android Auto wieder abhanden gekommen ist, ihnen fehlt auch das eigene Auto während der Navigation auf der Karte.
Standort auf der Karte nicht sichtbar
Es wird nur die Karte angezeigt, aber darauf ist kein Punkt und kein Symbol zu finden, das den eigenen Standort zeigt. Das ist sicherlich aber nur ein kleiner Fehler, der temporär ein paar Nutzer nervt und schnell behoben sein sollte, wenn Google-Entwickler durch die Berichte auf reddit aufmerksam geworden sind.
Der zweite Fehler soll nun nicht mehr nerven. Für einige war mit dem letzten Update für Android Auto die Bedienung über Lenkradtasten nicht mehr möglich, zum Beispiel auf das nächste Lied zu wechseln. Dieses Problem ist mit Android Auto 16.1 laut Nutzerberichten beseitigt. Womöglich taucht mit dieser Aktualisierung auch wieder der neue Medienplayer auf.

Google packt in Android Auto die Fernsteuerung für Autoradio und Klimaanlage
Das ist an sich keine neue Erkenntnis, Google arbeitet nun schon seit Jahren daran, dass man über Android Auto direkt auch das Autoradio (FM/DAB) steuern kann und die Grundfunktionen der Klimaanlage. Nachdem jedoch lange Zeit nichts mehr passiert ist, gibt es jetzt neue Textbausteine zu diesen Funktionen in Android Auto 16.2 Beta.
Neue Textbausteine in der App beziehen sich explizit auf den Status der Klimaanlage sowie auf die Anzeige von Radiostationen innerhalb der Android Auto-Oberfläche. Es ist noch weiterhin völlig unklar, wann diese Funktionen final ausgerollt werden und welche Fahrzeugmodelle die notwendige Kompatibilität für diese tiefgreifende Systemintegration bieten.
Wir erinnern uns: Android Auto kann bei Elektroautos auch den Akkustand auslesen. Aber das geht aktuell wohl immer noch nur in den USA und nur bei ein, zwei Herstellern bzw. sehr wenigen Fahrzeugen. Ich fürchte, diese Einschränkung gibt es auch bei Klima und Autoradio, wenn diese Funktionen denn mal ausgerollt werden.
