Sparkasse plant mit neuer App die große Überraschung

Sparkasse Hero

Noch in diesem Sommer will die Sparkasse eine neue App veröffentlichen und damit die zahlreichen Neo-Broker direkt angreifen. Es geht um den Handel mit Aktien.

Wie nun die FAZ berichtet, gibt es von der Sparkasse wahrscheinlich im Sommer 2026 eine neue App und damit soll der Kunde den Wertpapierhandel direkt auf seinem Smartphone durchführen können. Die meisten Direktbanken und ältere Institute bieten das in ihren Online-Banking-Apps an, außerdem gibt es Neo-Broker wie Trade Republic.

Generell ist der Kauf von Aktien und ETFs in den letzten Jahren extrem einfach geworden. Aber nicht jeder will dafür auf einen „neuen“ Anbieter umsteigen, denn hier fehlt oftmals das Vertrauen und allein das Lockmittel der günstigen Gebühren, reicht dann nicht aus. Für die Sparkasse ein guter Punkt, wo man anpacken kann.

Echter Kundenservice soll als Vorteil überzeugen

Ein zentrales Versprechen der Sparkassen ist eine hohe Stabilität der Plattform bei großem Handelsvolumen sowie eine gute Erreichbarkeit des Kundenservice per Telefon. Bisher war der Wertpapierhandel bei den Sparkassen primär über den S-Broker möglich, der nun durch das neue, einfachere Angebot ergänzt wird.

„Unser Anspruch ist, dass wir bei Problemen ans Telefon gehen, helfen und auch, dass die Plattform bei regem Handel nicht zusammenbricht.“

Besonders die mangelnde Stabilität und der Kundenservice mit KI-Chatbots hat zuletzt für viel Kritik bei jüngeren Anbietern gesorgt. Einige sind durch neue Kunden zu schnell gewachsen und konnten im Hintergrund nicht das Tempo gehen, um Technik und Kundenservice im gleichen Tempo aufbauen. Da soll nachgebessert werden.

Auch wenn der Support via Telefon veraltet wirken mag, das klingt nach einem Versprechen für deutsche Kunden, das sicherlich gut ankommen wird. Oftmals ist der KI-Kundenservice nicht ausreichend, man dreht sich im Kreis und der Frust steigt. Ist jedenfalls meine Erfahrung bislang gewesen. Ob man die Gen-Z damit lockt, wage ich aber zu bezweifeln.

1 Gedanke zu „Sparkasse plant mit neuer App die große Überraschung“

  1. Bei dem Bild dachte ich erstmal an eine neue Mobiles Bezahlen App da ich schon lange darauf warte diese auf der Smartwatch nutzen zu können wo sie bis heute nicht angeboten wird.
    Schade

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!