Google Pixel: „Offiziell“ weniger Updates für alte Modelle

Google Pixel Sicherheitsupdate Hero

Google hat überraschend die Update-Garantie für ältere Modelle wie die Pixel 6-Baureihe verlängert, aber die Verteilung neuer Updates läuft anders. Jetzt klärt das Unternehmen darüber etwas mehr auf.

In den letzten Monaten gab es ein großes Durcheinander bei den Pixel-Updates. Einerseits hat man einige Geräte bei den monatlichen Aktualisierungen ausgelassen, dann gab es die Probleme mit dem Januar-2026-Update und kürzlich ist das Google Play-Systemupdate um zwei Monate zurückgesprungen.

Nun klärt Google zumindest ein Stück weit darüber auf, warum es die letzten monatlichen Updates nicht mehr für die Pixel 6-Baureihe und für die Pixel 7-Baureihe gegeben hat. Dass man hier jetzt etwas anders vorgeht, liegt auch an der generell veränderten Strategie, die Google bei den Pixel-Aktualisierungen fährt.

2025 wurde angekündigt, dass es nicht mehr monatlich vollgestopfte Sicherheitsupdates gibt. Nur noch kritische Lücken werden sofort geschlossen, weniger wichtige Fixes werden dann gebündelt und seltener ausgeliefert. Ein ähnliches Vorgehen gibt es jetzt bei Update für die älteren Pixel-Baureihen.

Es gibt Updates im garantierten Zeitraum, aber wohl nicht mehr jeden Monat

In einem der wenigen Statements deutet Google an, dass es zu selteneren Updates kommen wird, wenn die Pixel-Modelle älter sind. Google sagt, die Geräte bleiben sicher und dürfen im Laufe der Zeit mit neuen Updates rechnen. Dass diese Aktualisierungen regelmäßig, etwa monatlich erscheinen, wird nicht mehr gesagt.

Die neueste Aussage ist sehr vage und folgt keiner klar kommunizierten Strategie. Samsung zum Beispiel verschiebt seine Geräte nach einer gewissen Dauer von der monatlichen auf die quartalsweise Aktualisierung und verkündet das auch jedesmal öffentlich. Google macht eher ein Geheimnis daraus, was wir kritisieren.

Weniger Updates für ältere Pixel-Modelle

Mit dem Jahreswechsel zeichnet sich jedoch ab, dass Google ähnlich vorgehen wird. Modelle wie Pixel 7 und Pixel 6 wurden zuletzt im Dezember 2025 aktualisiert, haben die Updates für Januar 2026 und Februar 2026 jedoch nicht erhalten. Das kommende März-2026-Update ist daher wahrscheinlich wieder geplant, auch weil es Android 16 QPR3 bzw. einen neuen Pixel Drop mitbringt.

Ein Problem sehe ich in der neuen Strategie nicht. Die mehrere Jahre alten Modelle sind stabil und werden kaum neue Fixes benötigen, die meisten Verbesserungen kommen ohnehin über Google Play-Systemupdates oder über App-Updates. Solang die Geräte sicher sind, spielt die Häufigkeit der Aktualisierungen eigentliche wichtige Rolle, wenn wir ehrlich sind.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!