Die neue Google Wallet auf Android wird viel besser, aber nicht jedem gefallen

Google Wallet Hero

Google bereitet einige Updates für Google Wallet auf Android vor, darunter eine vollständig neue Ansicht für die Startseite mit Karten, Pässen, Zugängen und Tickets.

Die neue Startseite soll dabei dem modernen Leben mit dem Smartphone gerecht werden. Heute haben wir nicht mehr einfach nur zwei Kundenkarten und eine Zahlkarte hinterlegt, sondern langfristig finden wir in Google Wallet unsere Transitkarten, viele verschiedene Kundenkarten, diverse Tickets und Pässe, Ausweisdokumente, Zugangskarten und so weiter.

Die aktuelle Ansicht in Google Wallet bringt aber ein Problem mit, denn es ist nur eine simple Listenansicht mit sehr großen Grafiken. Auf dem Pixel 10 Pro sehe ich daher unterhalb des Karussells für Zahlungskarten nur vier weitere Karten. Oftmals muss ich in der Liste suchen, bevor ich mal das richtige Dokument gefunden haben.

Dafür wird es bald eine Lösung geben, denn Google Wallet bekommt eine neue Ansicht für die digitale Geldbörse und eine Suche wird integriert.

Die ersten Screenshots zeigen die neue Version für Android in Entwicklung, aber es sieht schon alles ziemlich fertig aus. Neu wird sein, dass wir direkt auf der Startseite ein Raster zu Gesicht bekommen werden, da sind dann immer zwei Karten auf einer Zeile.

Google Wallet: Startseite wird aufgeräumt

Auf der Startseite werden wir die Anordnung und zu sehenden Pässe nach eigenen Wünschen auswählen und sortieren können, verrät der Leak von Android Authority. Nutzer können ihre am häufigsten benötigten Pässe mit einem Stern markieren, damit diese direkt auf dem Homescreen erscheinen, während andere Pässe in den Hintergrund rücken.

Eine neue Schaltfläche namens „Mehr anzeigen“ führt zu einer Zwischenseite, die eine Suchleiste, Einstellungen zur Verwaltung der Startbildschirm-Pässe sowie die Option zur Verwaltung von Zahlungsmethoden enthält. Außerdem gibt es eine Sortierfunktion, um nach „Zuletzt hinzugefügt“ oder „Alphabetisch“ sortieren zu können.

Google Wallet Leak 1

Hier lassen sich Karten und Pässe in ihrer Verfügbarkeit und Anordnung anpassen:

Google Wallet Leak 2

Bereits archivierte Pässe erhalten ebenso einen eigenen Bereich.

Suche und Sortierung nur für „zweite“ Seite verfügbar

Generell lässt sich sagen, dass Google mit der neuen Ansicht auf jeden Fall mehr Übersicht bietet. Blöd ist aber, dass man eine zweite Seite einführt, um erst dort alle weiteren Pässe und Karten anzuzeigen. Auch Suchfunktion und Sortierfunktion sind erst auf der zweiten Seite, aber nicht direkt für die Startseite verfügbar.

Dieses Update kündigte sich nun schon mehrmals an, ich erwarte es noch in der ersten Jahreshälfte 2026 und es kommt dann auf alle Android-Geräte mit Google Wallet.

3 Gedanken zu „Die neue Google Wallet auf Android wird viel besser, aber nicht jedem gefallen“

  1. Google Wallet hat ja den großen Vorteil das es auf der Smart Watch läuft..
    Schön wäre eine Unterstützung für Sparkassenkarten denn die bieten keine Smart Watch App zum Bezahlen an. -.-

    Kennt jemand eine gute Alternative für die Watch?
    Ich habe es auch schon mit der Samsung Wallet App versucht aber die funktioniert ebenfalls nicht in Verbindung mit einem Konto der Sparkasse.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!