Xiaomi setzt bei neuem Elektromodell auf 990 PS

Xiaomi YU7 GT

Xiaomi hat gerade akzeptieren müssen, dass sich ein Ultra-Modell nahezu gar nicht mehr verkauft, schon hat man die nächste Lösung auf Lager. Nun folgt ein Elektromodell mit 990 PS.

Xiaomi hat von Anfang an nicht nur mit maximaler Reichweite glänzen wollen, sondern auch mit extrem leistungsstarken Sondermodellen. SU7 Ultra beeindruckte und verkaufte sich zunächst gut, doch dann waren die Verkaufszahlen im freien Fall. Insgesamt war das Auto zu extrem, beim YU7 GT wählt man daher den etwas ruhigeren Weg.

Xiaomi zeigt sich jetzt verhalten: GT statt Ultra

Keine Frage, die angemeldeten 990 PS sind dennoch brutal. Aber in der Welt der Elektroautos ist das gar keine große Besonderheit mehr. Zwei, drei oder vier Elektromotoren, ein großer und leistungsstarker Akku, schon ist die PS-Zahl schnell vierstellig. Aber das sind immer noch ca. 600 PS weniger als beim angesprochenen SU7 Ultra.

Xiaomi will die potenziellen Kunden jetzt nicht mehr überfordern, aber dennoch genügend Power bieten, um Konkurrenten wie Porsche Macan oder Cayenne die Stirn bieten zu können. In diesem Fall reicht sogar ein Dual-Motor-Setup. Vorn gibt es 288 kW und hinten 450 kW. Das reicht für den Sprint in zwei Sekunden auf 100 km/h und für über 300 km/h auf der linken Spur (in Deutschland).

Xiaomi YU7 GT

Bei YU7 GT wird auch das äußere Erscheinungsbild weniger extrem. Man setzt auf schwarzes Exterieur, ein starker Kontrast zu den sonst eher knalligen Farben des aktuellen Bestseller-SUVs. Die dunkle Farbe und die dunklen Akzente machen das Fahrzeug jedenfalls breit und stark, dennoch ist es ein zurückhaltender Auftritt.

2027 kommt Xiaomi nach Europa. Ob dann auch diese Sondermodelle schon dabei sind, das kann heute noch keiner sagen. Definitiv gibt es das Premium-Klientel für diese Autos, allerdings heißen die Konkurrenten hier Porsche, BMW, Mercedes, AMG und Audi. Das wird für die Marke noch mal ein anderer Ritt als im Heimatmarkt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!