Google Fotos für Android: Jetzt wird aufgeräumt und neues Collagen-Feature kommt

Google Fotos Hero

Abgesehen von den zahlreichen KI-Funktionen, die für deutsche Nutzer von Google Fotos immer noch fehlen, wird die Android-App demnächst mit vielen anderen Neuerungen aufgemöbelt.

Ein Blick „unter die Haube“ der aktuellsten Android-Version offenbart die geplanten Verbesserungen für die Fotos-App, darunter neue Funktionen und einige neue strukturelle Veränderungen. Zum Beispiel soll es einen flotten Zugriff auf die lokalen Geräteordner geben, in denen auch Videos und Fotos gespeichert sind.

Eine neue Schaltfläche führt Nutzer direkt zum Bereich „Auf diesem Gerät“ im Sammlungen-Tab, um die Auffindbarkeit von Ordnern von Drittanbieter-Apps oder Screenshots zu verbessern. Direkt oben in der Aktionsleiste wird man rechts neben dem Profilbild eine neue Taste finden, sie wird wohl das Ordner-Symbol tragen.

Google Fotos Leak Feb 26 1

Der Sammlungen-Tab erhält zugleich ein optisches Update, bei dem die vier oberen Verknüpfungen mit farbig ausgefüllten Schaltflächen hinterlegt werden. Auf den Screenshots sehen wir zudem das schwebende Hauptmenü am unteren Bildschirmrand, es ist schon seit langer Zeit bekannt und immer noch nicht ausgerollt.

Google Fotos Leak Feb 26 2

Google plant für Fotos außerdem eine kleine Auffrischung der Foto-Detailansicht und zugleich soll das Menü der Sicherungen (Backup-Einstellungen) aufgeräumt werden.

Für die Startseite gibt es demnächst die Möglichkeit, dass ihr die Datumsbezeichnungen ausblenden könnt. Das sorgt für einen immersiven Look, weil die Galerie nicht mehr von Zwischentiteln wie „Heute“, „Gestern“ oder „Sa., 7. Feb“ unterbrochen wird. In einem kurzen Video zeigen uns die Kollegen von Android Authority den Unterschied.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zu guter Letzt gehört den zu größeren Neuerungen ein Update für die Collagen-Funktion. Man weiß bei Google, dass viele Nutzer für Fotocollagen auf externe Apps zurückgreifen, deshalb bessert man bei dem Feature innerhalb der Fotos-App künftig nach.

Collagen werden sich besser anpassen lassen. Nutzer können zukünftig die Breite, den Radius der Ecken sowie die Farbe der Rahmen individuell anpassen. Außerdem will man den Editor übersichtlicher gestalten, neue Ansichten und klare Strukturen sorgen unterm Strich für einen besseren Collagen-Editor, der dem Nutzer mehr Kreativität einräumt.

Collagen Editor Google Fotos Leak
via Android Authority

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!