Xiaomi will sein neues Android-Flaggschiff mit besonderer Kamera ausstattten

Xiaomi 17 Hero

Xiaomi bringt im Frühling zwei neue Modelle der 17er Reihe global auf den Markt, jedoch laufen die Vorbereitungen für Xiaomi 18 und 18 Pro schon auf Hochtouren.

Vor allem ist die große zeitliche Verzögerung schuld daran, dass wir über Xiaomi 18 reden, obwohl Generation 17 noch gar nicht im Handel (bei uns) verfügbar ist. Allerdings sind die neuesten Infos aus chinesischen Quellen so interessant, dass wir sie nicht ignorieren können.

Xiaomi plant angeblich für die 18er Modelle einen weiteren großen Sprung bei der Kamera. Diesmal könnten schon die Basismodelle unterhalb des Ultra echte Megapixel-Monster werden. Sind sie gewissermaßen sowieso schon, doch 2026 soll der Schritt zur doppelten 200 MP-Kamera erfolgen.

200 MP Kameras haben an Bedeutung gewonnen

Geplant sei angeblich der Wechsel auf 200 MP für die Hauptkamera und Telefoto-Kamera gleichermaßen. Das wäre schon krass. Derzeit hat das 17 Pro Max eine Kombination aus drei 50 MP Bildsensoren, während das 17 Ultra zumindest bei der Telekamera auf 200 MP setzt. Letzteres ist nicht ungewöhnlich, so eine Kamera findet man z.B. auch im Vivo X300 Pro.

Der große Vorteil der Bildsensor-Parität ist eine vergleichbare Bildqualität über alle Kameras hinweg. Außerdem kann man mehr Zoomstufen bei sehr hoher Qualität abbilden. Allerdings kosten die Highend-Bildsensoren viel Geld, das drückt auf die Preise der Endgeräte oder sorgt für Abstriche in anderen Bereichen – zum Beispiel für den Verzicht der Qi2-Magnete.

Dass die 200 MP starke Hauptkamera nicht zwangsläufig eine gute Idee sein muss, hat Samsung in den letzten Jahren mit dem Ultra-Modell durch mangelnde Leistung unter Beweis gestellt. Allerdings sind die chinesischen Hersteller im Bereich der Kameras ohnehin schon auf einem anderen Level, denen ist viel zuzutrauen.

Bis März 2026 will Xiaomi erstmal bei uns das brandneue 17 Ultra anbieten können und endlich das reguläre Xiaomi 17 in den Verkauf bringen, das Pro bzw. Pro Max gibt es bei uns auch dieses Jahr nicht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!