In den letzten Wochen gab es kuriose Probleme bei Android, das Google Play-Systemupdate fiel um zwei Monate zurück. Dieser Fehler ist jetzt beseitigt und es gibt Neuerungen für uns.
Nicht nur Pixel-Nutzer waren betroffen, auch die Besitzer von Android-Telefonen anderer Hersteller berichteten über den Fehler, dass sie nicht ein Google Play-Systemupdate für Februar 2026 erhalten haben, sondern die Anzeige danach auf November 2025 wechselte. Google stellte klar: Kein Problem, nur ein Darstellungsfehler.
Nun rollt Google wieder kleine Updates aus, die auf jeden Fall das Datum korrigieren. Im Februar sind wir immer noch nicht angekommen, aber zurück auf Januar 2026 gedreht. Bei mir war das Update wenige Megabyte groß, andere melden sogar mehr als 70 Megabyte. Ein direkt damit verknüpftes Changelog bietet Google üblicherweise nicht an.
Google hat Android inzwischen recht modular gestaltet, somit ist das aktuellste Google Play-System für den Nutzer manchmal, jedoch nicht immer von großer Bedeutung. Diesmal scheint es für den Alltag mit eurem Android-Telefon keinen Unterschied zu machen, ob ihr schon auf der neuesten Version seid.
Google rollt Android-Neuerungen über Dienste-Updates aus
Schauen wir jedoch auf die Hilfeseite zu den „Google System Updates“, dann gab es in diesen Monat bereits Neuigkeiten zu entdecken, die man aber vor allem mit neuen Google Play-Diensten ausrollte. Zuletzt erschien Version 26.05 am 9. Februar.
Für Auto, Telefon und Wearables heißt es zum Beispiel: „Mit diesem Update können Sie die Anzeige von ÖPNV-Daten auf der Karte steuern, sofern diese verfügbar sind.“
Für die Google Home-App auf Telefonen verspricht Google ein „verbessertes Google Home-Einrichtungserlebnis mit dynamischen, gerätespezifischen visuellen Anweisungen zur Gerätevorbereitung und zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.“
Direkt für den Nutzer ist außerdem sichtbar, dass das Benutzererlaubnis für den Kauf von Google-Kontospeicher optimiert wurde.
