Die neuen Samsung Galaxy Buds 4 (Pro) mit neuer Heavy-Metal-Steuerung

Samsung Galaxy Buds 4 Hero

Samsung legt Ende Februar ordentlich nach. Neben den neuen Flaggschiff-Smartphones der Galaxy S26-Serie sehen wir dann auch die Galaxy Buds4 und die Buds4 Pro.

Wer auf eine radikale Designänderung gehofft hat, wird enttäuscht. Samsung bleibt dem Stiel treu, poliert die Optik aber etwas auf. Der größte Unterschied liegt wieder in der Passform. Die Pro-Variante steckt durch den Gummiaufsatz fest im Ohr, während das Standardmodell eher locker sitzt. Trotz der offenen Bauweise beim günstigeren Modell verbaut Samsung in beiden Versionen eine aktive Geräuschunterdrückung. Das ist eine Ansage an die Konkurrenz.

Samunsg Galaxy Buds4 Pro 1

Samsung setzt auf eine Steuerung über Kopfbewegungen

Richtig spannend wird es bei der Bedienung. Ihr könnt die Kopfhörer wohl bald mit Kopfbewegungen steuern. Das Handy kann also getrost in der Tasche bleiben. Samsung geht also einen anderen Weg als die typische Steuerung über Klopfgesten oder Touchfelder. Wie gut das im Alltag funktioniert und wie es für andere Leute aussieht, werden wir noch abwarten müssen.

Samunsg Galaxy Buds4 2

Auch das Thema KI darf natürlich nicht fehlen. Samsung verspricht uns eine Echtzeitübersetzung für Gespräche und einen smarten Sound. Mit seinem nächsten großen Software-Update will Samsung bekanntermaßen auch Bixby aufmöbeln, davon könnte man sicherlich in Kombination mit den neuen Kopfhörern profitieren.

Beim Akku gibt es keine riesigen Sprünge, aber mit bis zu 26 Stunden beim Pro-Modell kommt man gut durch die Woche. Besser beim Klang soll die Pro-Variante abschneiden, hier gibt es einen bidirektionalen Lautsprecher. Ob das den Aufpreis wert ist? Weiß ich nicht. Ich selbst mag aber eher die Ohrhörer mit Gummiaufsatz, das hält bei mir einfach besser und schirmt besser ab.

Preislich müsst ihr euch laut den Händler-Quellen von Winfuture auf 179 Euro für die normalen Buds und 249 Euro für die Pro-Version einstellen. Ab Ende Februar wissen wir dann ganz genau, was die neuen Dinger klanglich draufhaben.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!