R5 Turbo 3E: Elektrischer Ballermann von Renault vererbet seinen Antrieb dem Electric Alpine A110

Renault R5 Turbo 3E Hero

Alpine ist der „neue“ Cupra-Konkurrent in Europa und die Marke gibt jetzt richtig Gas. In den kommenden Jahren werden einige sehr starke Elektroautos erscheinen, auch eine elektrische A110 wird es geben und das mit extrem viel Leistung.

Wir erinnern uns alle an den R5 Turbo 3E, die elektrische Wiederauferstehung eines legendären Renaults. Trotz der Ausmaße hat Renault hier eine 800-Volt-Plattform integriert und setzt auf einen extrem leistungsstarken Antrieb mit hochmodernen Radnabenmotoren für über 555 PS in diesem kleinen 4-Meter-Auto.

Der alte Alpine A110:

Alpine A110S

Alpine wird laut Autocar einen Teil des elektrischen Ballermanns übernehmen. In der elektrischen A110 werden ebenfalls Radnabenmotoren eingesetzt. Diese sitzen nicht in der Mitte einer Achse, sondern direkt im Rad und treiben es auf dem direktesten Weg an. Dennoch wird es eine eigene Alpine Performance Platform sein, die auf Leichtbau setzt und Platz für eine über 70 kWh große Batterie bietet.

Alpine schafft Parallelen zu Porsche

Durch die Platzierung der Batterie hinter den Sitzen ermöglicht die neue Plattform eine extrem tiefe und sportliche Sitzposition, die an die Ergonomie eines Formel-1-Wagens erinnert. Porsche plant eine ähnliche Bauweise für seine elektrischer 718er Baureihe. Eine weitere Parallele mit Porsche ist, dass es das neue Modell in verschiedenen Ausbaustufen geben wird, ähnlich wie beim 911er.

Im Innenraum geht Alpine einen eigenen Weg. Statt riesiger Displays gibt es wieder echte Knöpfe und Schalter. Das soll das Fahren purer machen. Der Fahrer soll die volle Kontrolle behalten und nicht von blinkenden Bildschirmen abgelenkt werden. Preislich wird die Sache aber kein Schnäppchen. Das technische Schwestermodell von Renault liegt schon bei über 150.000 Euro.

Alpine will sich jedoch ganz oben festbeißen und Porsche richtig Konkurrenz machen, Cupra frisst man auf dem Weg dahin nebenher auf. Geplant sind neben dem Coupé auch ein Cabrio und sogar ein Viersitzer. Die Franzosen haben also noch viel vor in den nächsten Jahren.

Auch interessant: Der neue Renault R5 Turbo 3E ist auf der Straße schon fast eine klassische Rallye-Legende.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!