Toyota bläst zur großen Elektro-Offensive mit Yaris und Corolla als reine Stromer

Toyota Corolla Konzept Hero

Toyota plant für den nächsten Yaris den ganz großen Wurf. Während andere Hersteller ihre Elektroautos oft komplett anders aussehen lassen als ihre Verbrenner, geht Toyota einen eigenen Weg. Der neue Yaris, der wohl Ende 2027 oder 2028 zu uns kommt, wird nämlich alles auf einmal können.

Der neue Yaris nutzt eine Plattform, die sowohl klassische Motoren als auch Hybride und einen reinen Elektroantrieb beherbergt. Das ist für euch als Käufer super, weil ihr das gewohnte Design bekommt und sich die Qual der Wahl allein auf den Antrieb beschränkt.

Toyota wechselt auf ein neues Design bei den Besteller-Autos

Optisch wird der neue Yaris jedoch deutlich kantiger und moderner. Die runden Formen von früher sind Geschichte. Stattdessen gibt es scharfe Linien und eine Front, die richtig was hermacht. Das dürfte nicht überraschen, nachdem uns Toyota bereits das Corolla-Konzept gezeigt hatte.

Toyota Corolla Studie 4

Toyota peilt für den elektrischen Yaris eine Reichweite von über 400 Kilometern an. Damit muss sich der kleine Japaner vor der Konkurrenz aus Europa nicht verstecken. Auf der Seite der Alternativen stehen unter anderem Renault 5, Skoda Epiq, VW ID. Polo, BYD Dolphin Surf, Firefly von NIO.

Yaris soll umfangreiches Upgrade bekommen

Auch innen tut sich ordentlich was. Die klobigen Armaturenbretter fliegen raus und machen Platz für schicke, schwebende Bildschirme. Alles soll luftiger wirken und mehr Platz für Passagiere und eure Sachen bieten. Toyota will den Yaris zudem hochwertiger positionieren. Das passt auch zu den generell gestiegenen Fahrzeugpreisen.

Erst hatte Toyota geschlafen beim Elektroantrieb, ist aber dennoch größer Autohersteller der Welt geblieben. Jetzt hat man eine regelrechte Offensive bei seinen Stromern geplant und nach den ersten Schritten folgt jetzt der große Sprung mit vollelektrischen Alternativen der Bestseller-Modelle. Toyota wird sicherlich ganz vorne mitmischen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!