Google Maps zeigt weniger: Starke Einschränkungen für Nutzer ohne Google-Konto

Google Maps Hero

Google Maps ist ein starkes Tool für den Alltag und nicht nur für die Navigation. Das weiß man bei Google und zieht nun die Schrauben an, die Nutzer ohne Google-Konto bekommen eine eingeschränkte Ansicht.

Jedenfalls ist es Nutzern auf reddit in den letzten Tagen aufgefallen und ich kann es bestätigen. Es startete jemand eine Diskussion, der das Phänomen zuerst bemerken konnte, dass Google Maps wahrscheinlich die Sichtbarkeit der Inhalte auf der Karten-Plattform einschränkt, wenn ein Nutzer ohne angemeldetes Google-Konto vorbeischaut.

Google Maps zeigt ohne angemeldetes Konto nicht mehr alle Inhalte

Bei einer aktiven Anmeldung steht wie gewohnt eine Seitenleiste mit einer Vielzahl von Nutzerfotos zur Verfügung, um Orte aus verschiedenen Blickwinkeln zu begutachten. Nicht so, wenn man nicht angemeldet ist, dann gibt es nur ein einziges Foto zu sehen. Auch Rezensionen und detaillierte Bewertungen von Standorten scheinen komplett ausgeblendet zu werden.

Google zieht noch keine harte Grenze, denn Funktionen wie Routenplanung, die Suche nach Orten und allgemeine Standortinformationen bleiben weiterhin ohne Login nutzbar. Google wird einen „Sweetspot“ finden wollen, mit der Funktionsweise von Google Maps überzeugen zu können, damit sich Nutzer ein Google-Konto holen, die vielleicht noch keins haben.

Ich sehe keine Rezensionen und keine Fotos

Abschließend sei jedoch erwähnt, dass es noch nicht endgültig geklärt werden kann, ob es sich bei dieser Einschränkung um einen bewussten Test von Google oder lediglich um einen Fehler (Bug) handelt. Es gibt jedenfalls mehrere Berichte dieser Art, etwa hier und hier. Ich selbst sehe ohne angemeldetes Google-Konto bei POIs lediglich die Street-View-Ansicht und keinerlei Rezensionen.

Google Maps ohne Konto

Zu sehen ist außerdem eine Meldung, dass ich „nur einen Teil der Google Maps-Daten“ sehen kann. Klicke ich auf „weitere Informationen“, sehe ich dort nur eine allgemeine Hilfe, wo über „Probleme mit Google Maps“ und schlechte Internetverbindungen aufgeklärt wird. Es gibt aber den subtilen Hinweis, dass ich die „beschränkte Ansicht möglicherweise vermeiden könnte“, wenn ich mich anmelde.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es außerhalb des Apple-Universums kaum noch Leute gibt, die gar kein Google-Konto haben. Vermutlich sind von diesen Einschränken daher nicht so viele Nutzer betroffen, sodass das Thema nicht schnell oder vielleicht gar nicht richtig hochkocht.

Auch interessant: Google Maps auf Android wird jetzt mit Gemini zu einem ungewöhnlichen Gesprächspartner.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!