Live-Updates unter Android: Bislang kaum genutzt, erstes Upgrade unterwegs

Google Maps Live Updates Hero

Google führte mit einem der letzten QPR-Updates für Android die sogenannten Live-Updates für App-Benachrichtigungen ein, nun soll das erste Upgrade bereits auf dem Weg sein.

Bei den Live-Updates bleibt eine beständige App-Benachrichtigung vorhanden und in in der Statusleiste sieht man einen großen Chip mit dem aktuellen Fortschritt. Das ist nützlich für Apps wie Google Maps bei laufender Navigation oder Lieferdiensten, da man so schneller den laufenden Fortschritt sehen kann und nicht ständig die App öffnen muss.

Aber abgesehen von ein paar Apps wie Google Maps oder Lieferando, wird das Feature noch wenig genutzt. Damit sich das womöglich ändert, arbeitet Google laut der aktuellsten Android Canary Version an den ersten Verbesserungen.

Google verbessert die Darstellung der Live-Updates auf Android

Im neuen Design wird das App-Symbol nun oberhalb statt links neben dem Balken platziert, wodurch der Fortschrittsbalken die gesamte Breite der Benachrichtigung nutzen kann. Schaltflächen innerhalb der Benachrichtigung sind jetzt prominenter in einer Pillenform eingefasst, anstatt wie bisher nur aus einfachem Text zu bestehen.

Google verändert außerdem die Darstellung der wichtigen Details, wie wir anhand des Maps-Beispiels sehen können. Die Routeninfo wird nun als Titel eingeblendet, weiterhin in fetter und größerer Schrift. Die Ankunftszeit ist hingegen eine Zeile nach unten gerutscht und fällt durch den defensiven Schriftstil etwas weniger auf.

Live-Updates Android Canary Update Leak 1
via Android Authority

Google könnte den neuen Look erst mit Android 17 ausrollen oder vielleicht auch mit einem Update über die Google-Play-Dienste, das lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Erfreulich wäre jedoch, wenn deutlich mehr Android-Apps das Feature überhaupt nutzen würden.

Bislang funktionieren die Live-Updates auch noch nicht reibungslos, bei manchen Geräten hängen bei mir die Einblendungen gerne fest, obwohl der Vorgang längst abgeschlossen ist. Da hilft dann immer nur ein harter Reset der jeweiligen App oder sogar nur ein Neustart des Smartphones.

Auch interessant: Android 17 wird ein schnelleres und flüssigeres Nutzererlebnis bieten können.

2 Gedanken zu „Live-Updates unter Android: Bislang kaum genutzt, erstes Upgrade unterwegs“

  1. bei manchen Geräten hängen bei mir die Einblendungen gerne fest

    Kannst du bitte Beispiele nennen ? Bei mir funktioniert die Wettervorhersage für den nächsten Tag.

    1. Sorry
      Taschenlampe, Kalenderinfos und Wetterwarnungen auch noch.

      Sonst bleibt es komplett leer. Alles eingeschaltet aber nix läuft … Nix mit Lieferdienste Pendlerinfos in Form von Verkehr oä

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!