E-Auto-Knaller: Sind mit dem brandneuen BMW i3 sogar 1.000 km Reichweite möglich?

BMW 3 M Neue Klasse Konzept Hero

Foto: BMW Vision Driving Experience

BMW fährt demnächst mit einem ganz neuen Elektroauto vor, es ist die Premiere für den Konzern, denn es ist erstmals ein elektrischer 3er BMW. Aber nicht nur das ist neu, auch die gesamte Technik im Fahrzeug ist auf einem neuen Level.

Schon der iX3 gab einen Ausblick darauf, was BMW mit seiner neuen Architektur leisten kann. Vor allem die Kombination aus Antrieb und Batterie ist beeindruckend gut. Mit dem neuen i3, dem absoluten Aushängeschild der Marke, sollen Rekorde gebrochen werden.

Nicht nur der große Akku von 108,7 kWh soll dabei helfen, auch das cW-optimiertes Design und der effiziente Antrieb werden helfen. 805 km WLTP schafft das SUV, deutlich mehr soll es bei der 3er Limousine sein. Experten rechnen sogar mit einer vierstelligen Zahl.

BMW iX3 Neue Klasse 4

Aber man darf skeptisch sein, ob 1.000 km wirklich möglich wären. Bei diesem Akku würde das einen Verbrauch von unter 11 kWh bedeuten. Beim CLA EQ, dem derzeit wohl stärksten Gegner im Segment der Limousinen und Coupés, gibt der Hersteller einen Verbrauch von 12,3 kWh an und das ist auch schon ziemlich gut.

BMW i3 Vorserie 3

BMW muss aber wohl nicht so sehr auf den CLA schauen, sondern eher auf die neue C-Klasse EQ. Dazu sind bislang jedoch weniger Details bekannt.

400 kW Schnelladen hat jedenfalls der BMW „exklusiv“, da kommt Mercedes noch nicht ran. Andererseits ist die Frage, wie oft man diesen Peak überhaupt schafft, da die öffentliche Ladeinfrastruktur derzeit kaum Standorte bietet, die 400 kW tatsächlich abgeben können.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!