Einige kennen die alte Bixby-Version, demnächst erreicht den Sprachassistenten jedoch ein umfangreiches Update und damit ein Schulterschluss mit Google Gemini auf Android. Der hauseigene Sprachassistent von Samsung soll mithalten können, nicht ersetzt werden.
Es ist durchaus überraschend, denn Samsung setzt auf seinen Galaxy-Geräten eigentlich sehr stark auf Gemini von Google, scheint Bixby dennoch in internationalen Märkten nicht aufgeben zu wollen. Samsung will mit dem Update wieder einen Mehrwert schaffen, denn die Sprachsteuerung bekommt außerdem Perplexity (KI-Websuche) integriert.

Die überarbeitete Version von Bixby ermöglicht eine Gerätesteuerung durch natürliche Sprache, ohne dass Nutzer exakte Menünamen oder Befehle kennen müssen. Außerdem werden kontextbezogene Anfragen verstanden und natürlich soll das Samsung-Smarthome darüber besser bedienbar sein.
Bixby blickt auf euren Bildschirm und kann euch in der Websuche aktiv behilflich sein. Ein weiteres Feature sollen proaktive Vorschläge sein, was der Nutzer mit seinem Galaxy-Telefon anders machen könnte, zum Beispiel bestimmte Einstellungen anpassen. Nutzer können Bixby außerdem zu Verhaltensweisen des Telefons befragen und erhalten Vorschläge.
Samsung will Bixby in der neuen Version ab One UI 8.5 auf die Galaxy-Geräte bringen, die neue Software kommt mit der Galaxy S26-Serie in den Markt und anschließend per Systemupdate auf alle aktuelle Galaxy-Modelle der letzten Jahre.
Auch interessant: Ein äußert kurioser Leak: Samsung macht nach dem Galaxy S26 einiges anders.

Hatte mich sehr auf das neue Bixby gefreut aber leider ist es eine Enttäuschung.
Einfachste Aufgaben wie die Frage nach dem Wetter für den nächsten Tag müssen trotz aller Berechtigungen inklusive Standortdienst umständlich ausführlich formuliert werden.
Gemini reicht: Wie wird das Wetter morgen?
Fragt man Bixby genau das selbe kommt: Ich kann dir das Wetter für morgen nicht sagen aber hier ist das Wetter für heute in „Ort“.
Bixby benötigt folgendes um zum selben Ergebnis zu kommen: Wie wird das Wetter morgen in „Ort“?
Das macht für mich keinen Sinn und wenn ein Assistent schon bei simplen Aufgaben scheitert brauche ich ihn nicht weiter nutzen daher bleibe ich bei Gemini.
Mehrere One Ui 8.5 Beta Tester sehen es ebenfalls so wie ich.