Google streicht veraltete Funktionen rigoros aus seinen Diensten und Apps, daher wird auch der E-Mail-Abruf via POP3 bei Gmail demnächst nicht mehr funktionieren. Aber es gibt einen Aufschub, das Ende des Features wurde jetzt um Monate nach hinten verschoben.
Es sollte schon vorbei sein, doch Google räumt seinen Nutzern noch etwas mehr Zeit ein. Der Abruf über die veraltete POP3-Lösung wird noch ein paar Monate nutzbar sein. Aber es sieht schwer danach aus, dass man diese Lösung in Gmail definitiv noch 2026 abschalten wird.
Ein konkretes Datum für das finale Ende der Funktionalität für Bestandskunden steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Das schafft Nutzern etwas mehr Zeit, sich eine Alternative einzurichten oder sich generell mit dem Thema zu beschäftigen, das sie vielleicht über Jahre ignoriert haben.
Nicht so schön ist die derzeit eher vage Kommunikation bezüglich des endgültigen Abschalttermins. Ich denke, hier sollte man noch konsequenter auftreten. Mir scheint jedoch, dass der E-Mail-Abruf via POP3 in Gmail immer noch populär ist, weswegen man den Nutzern mehr Zeit einräumt.
Auch interessant: Google spendiert Gmail auf Android endlich Update, um Labels bearbeiten zu können.
