Google verändert die Art und Weise, wie App-Entwickler ihren potenziellen Neukunden ein Abonnement anbieten können. Das geht zukünftig nicht mehr nur direkt innerhalb der jeweiligen App, sondern bereits vor der Installation. Erste Entwickler sind mit am Start und können diese neue Variante bereits anbieten. Neu ist bei den ersten Apps daher „Free trial & install“. Nutzer können die jeweilige App also installieren und zugleich ein Abonnement dafür abschließen – inklusive anfänglicher Testphase.

Vorteil dieser neuen Promotion ist nicht nur, dass man den Nutzer direkter ansprechen kann, so lassen sich auch kostenlose Test-Abonnements prominenter anbieten. Um keine böse Überraschung zu bekommen, wird in einem kleinen Fenster genauer darüber aufgeklärt, wie lange die kostenlose Testphase ist und wie viel Euro im Anschluss fällig werden. Google testet diese Neuerung gerade, wohl aber nicht für deutsche Kunden.

Free Trial And Install Google Play

Diese neue Lösung könnte einen Sprung für beide Seiten bedeuten. In erster Linie ist es sehr interessant, wenn Nutzer direkt kostenlose Testphasen angeboten bekommen. Das ist das Lockmittel der Wahl, auch die bekannten Streamingdienste sind mit dieser Methodik erfolgreich. Die App-Entwickler haben die Nutzer schneller an der Angel. Aber die interessierten Nutzer sehen auch auf den ersten Blick, was sie bei einem Abonnement erwartet.

Techcrunch

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert