YouTube informiert Nutzer gerade per E-Mail über eine Veränderung bei der Werbung auf der Plattform, die insbesondere die personalisierte Werbung betrifft.
Google aktiviert in den kommenden Wochen personalisierte Werbeanzeigen auf YouTube für bestimmte ältere Konten, sofern diese Option im „Mein Anzeigen-Center“ eingeschaltet ist. Diese Änderung korrigiert einen Zustand, bei dem eine veraltete Legacy-Einstellung die Ausspielung personalisierter Werbung auf YouTube verhinderte, obwohl der Nutzer sie generell aktiviert hatte.
Das „Mein Anzeigen-Center“ dient ab sofort als alleiniges, zentrales Dashboard für die Steuerung von Werbung über alle Google-Produkte hinweg. Google versucht damit, die Verwaltung der Privatsphäre-Einstellungen zu vereinfachen und Inkonsistenzen zwischen verschiedenen Google-Diensten zu beseitigen.
Die Entscheidung „liegt immer“ beim Kunden, heißt es in der Mitteilung. Außerdem würde dieses Update „nichts an der werbefreien Mitgliedschaft für YouTube Premium oder an der Mitgliedschaft mit eingeschränkter Werbung für YouTube Premium Lite“ ändern.
