Amazon bringt Gratis-Videodienst nach Deutschland

Amazon Prime Video Fire TV Head

Unsplash / Glenn Carstens Peters

Schon seit langer Zeit gehört das TV-Portal IMDb zu Amazon und irgendwann haben die beiden Marken gemeinsam IMDb TV an den Start gebracht. Kein Fernsehgerät, sondern ein werbefinanzierter Videodienst. Jetzt hat Amazon das Produkt unbenannt und will es für weitere Märkte anbieten. Deutschland gehört zu den neuen Märkten, in denen demnächst Amazon Freevee verfügbar ist.

Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Amazon Freevee ist der neue Name für IMDb TV, den der Dienst im April erhält. Wie auch im Ausland finanziert sich das Angebot hierzulande über Werbeanzeigen. Es soll zukünftig sogar mehr Eigenproduktionen geben. Amazon spricht von „begrenzter Werbung“. Was auch immer das für den Alltag heißen soll.

Werbung als niedrigere Einstiegsschwelle

Amazon Freevee bietet heute Reality TV, Serien und Filme. Im Grunde genommen also das gesamte Paket, das die an Streaming interessierten Leute ansprechen soll. Darunter schon heute einige Originals. Man teilt sich aber auch Inhalte mit Amazon Prime Video, wie zum Beispiel das Original „Bosch“.

Es ist in meinen Augen interessant, dass Amazon im deutschen Markt weiterhin Potenzial sieht. Was mich aber auch nicht überrascht, wenn deutsche Alternativen wie RTL+ den Bezahlvorgang immer noch über eine Webseite und nicht direkt über die eigene App abwickeln.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!