Luna und Stadia: Chromebooks werden zu Gaming-PCs

Luna Controller 2

Amazon bringt seinen Luna-Streamingdienst auf deutlich mehr Geräte als bislang. Chromebooks profitieren ebenfalls.

Chromebooks sind fast immer mit etwas weniger Leistung ausgestattet und eignen sich in der Regel nicht für Spiele. Aber die modernen Streamingdienste für Spiele verändern den Markt gerade ganz massiv. Nachdem zum Beispiel schon Stadia von Google auf Chromebooks landete, legt Amazon mit Luna nach. Chromebooks werden dank der Cloud nach und nach zu leistungsfähigen Gaming-PCs.

Gaming über die Cloud wächst

Wie bei Stadia ist es bei Amazon Luna ebenfalls die leistungsfähige Cloud, die die Spiele komplett berechnet. Beim Nutzer landet auf dem Bildschirm nur ein „harmloser“ Videostream, wofür es nicht sonderlich viel Leistung braucht. Stadia ist in Deutschland verfügbar, Luna leider noch nicht. Aber die nähere Zukunft wird auf jeden Fall spannend.

Ich selbst zocke selten und seit einiger Zeit nur noch über Stadia. Das ist ne ziemlich geniale Geschichte, wenn ihr mich fragt. Dennoch braucht es auch Hardware, da Elemente wie das Wlan mit guter Leistung überzeugen sollten. Wer das gewährleisten kann und eher „Casual Gamer“ ist, wird langfristig mit Stadia, Luna und Co. viel Spaß haben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!