Amazon macht seine günstigen Allround-Tablets mit 10 Zoll bisschen besser, aber auch teurer

Amazon-Fire-HD-10-Tablet-2023-Hero

Bild: Amazon

Amazon hat eine neue Generation seiner beliebten Fire-HD-10-Tablets vorgestellt. Laut Pressemitteilung sollen die Geräte um 25 Prozent schneller sein als die Vorgängermodelle. Möglich wird dies durch einen neuen Octa-Core-Prozessor mit 2 GHz und (langsam etwas überholt wirkende) 3 GB RAM.

Auch die Akkulaufzeit wurde verbessert. Bis zu 13 Stunden surfen, streamen oder spielen sind laut Hersteller nun machbar. Geladen wird das Tablet zwar per USB-C, aber nur mit super lahmen 9 Watt.

Zumindest bei der Frontkamera hat Amazon nach eigenen Angaben ebenfalls nachgeholfen, die jetzt eine Auflösung von 5 statt 2 MP bietet. Der Speicher misst wahlweise gerade einmal 32 oder 64 GB, kann aber per microSD um bis zu 1 TB erweitert werden. Hier raten wir dringend zur größeren Variante trotz Speicherkartenslot.

Amazon-Fire-HD-10-Tablet-2023-Last-of-Us
Bild: Amazon

Wie bisher kommt das Full-HD Display mit einer Diagonale von 10,1 Zoll und einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln. Als Betriebssystem dient ebenfalls wie gehabt Fire OS, eine auf Android basierende Firmware von Amazon, die mit ihrem eigenen App-Ökosystem daherkommt. Wer sich damit nicht anfreunden kann, findet im Internet aber genügend Anleitungen, um doch noch die Google-Dienste und damit den Play Store nachzurüsten.

Auch neue Kinder-Tablets

Neu sind außerdem überarbeitete Kids-Varianten des Fire HD 10. Das Fire HD 10 Kids richtet sich laut Pressemitteilung an Vorschulkinder, während das Fire HD 10 Kids Pro eher für Grundschulkinder gedacht ist. Beide Versionen werden mit kindersicheren Hüllen, einem Jahr Amazon Kids+ und einer 2-Jahre-Sorglos-Garantie ausgeliefert. Unterschiede scheint es hauptsächlich bei der Software zu geben, sodass die Pro-Variante den Kindern mehr Freiheiten lässt.

Amazon-Fire-HD-10-Kids-Pro-Tablet-2023
Bild: Amazon

Amazon Kids+ bietet werbefreie Apps, Spiele, Videos und Bücher von Marken wie Lego oder Disney. Auch Lerninhalte sind enthalten. Über eine Kindersicherung lassen sich Bildschirmzeit und genutzte Inhalte beschränken.

Ab Oktober, teurer als letzte Generation

Preislich startet das neue Fire HD 10 mit Werbeeinblendungen bei 164,99 Euro mit 32 GB Speicher. Das sind 15 Euro mehr als bei der letzten Generation. Die Kids-Versionen mit kindersicherer Hülle und einem Jahr Amazon Kids+ gibt es ab 214,99 Euro. Auch hier gibt es eine Preisanhebung von 15 Euro. Marktstart ist für beide Modelle im Oktober 2022.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!