Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Amazon zieht mehrere Logistikzentren aus Deutschland ab

amazon de logo

Flüchtet Amazon vor den Problemen in Deutschland? In der letzten Zeit kam es öfters zu Streiks, weil die Mitarbeiter von Amazon zu einem anderen Tariflohn bezahlt werden wollen. In Deutschland ist das durchaus legitim, scheint aber dem Konzern nicht wirklich zu gefallen, weshalb er nun nach Osteuropa umzieht. Fünf der insgesamt acht deutschen Standorte werden wahrscheinlich nach Polen und Tschechien umziehen. Für die polnische Regierung wären diese Umzüge neuer Rekord, denn noch nie hat ein Konzern so viel Platz benötigt (ca. 100.000 Quadratmeter) und mit einer Investition so viele Arbeitsplätze geschaffen (ca. 6.000). Noch sind zwar keine Verträge unterschrieben, doch die Entscheidung sei bei Amazon wohl schon gefallen.

Wie die polnischen Kollegen schreiben, scheint tatsächlich für Amazon hauptsächlich wichtig zu sein, dass die Umzüge relativ schnell über die Bühne gehen, wofür man sogar auf finanzielle Unterstützung des Staates verzichtet. Hauptsache weg scheint das Motto, was uns nicht wirklich gefällt. Wir arbeiten mit Amazon über mehrere Jahre zusammen, doch können diese Schritte nicht wirklich für gut heißen.

Noch gibt es kein Statement von Amazon zu diesen Nachrichten.

(via derStandard)