Android erwartet Neues für die Einschalttaste, für Foldables und mehr

Android 12 Head

In den kommenden Tagen erscheint das neue Android 12, aber auch ein Dot-Release ist längst fest vorgesehen. Das hatte es schon ein paar Jahre nicht mehr gegeben, sodass Android 12.1 quasi eine Premiere darstellt. Wie inzwischen bekannt ist, soll das neue Android 12.1 auch tatsächlich eine Reihe an Neuerungen mitbringen. Wozu zum Beispiel die Freigabe von Material You gehört, das somit nur sehr kurz exklusiv auf den Pixel-Smartphones angeboten wird.

Foldable-Smartphones erhalten native Optimierungen

Google hat allerdings auch einige Neuerungen für faltbare Smartphones entwickelt. Sehr wahrscheinlich nicht nur für Samsung und Co., sondern auch für ein eigenes Foldable. Den Gerüchten nach soll ein Pixel Fold noch dieses Jahr vorgestellt werden. Den Kollegen bei XDA sind einige Neuerungen aufgefallen, damit Android nativ die in ihrer Größe flexiblen Bildschirme besser ausnutzen kann.

Google sorgt zum Beispiel dafür, dass die Einstellungen, Benachrichtigungen und andere Bereiche den Platz effizienter für Inhalte ausnutzen:

Bildschirmfoto 2021 09 28 Um 09.16.00

Bildschirmfoto 2021 09 28 Um 09.16.12

Bildschirmfoto 2021 09 28 Um 09.16.18

Google bringt aber auch eine Erweiterung der Einschalttaste an den Start. Nutzer können festlegen, ab wann die Software reagieren soll, wenn die Taste länger gedrückt wird. Mehr Flexibilität ist bei solchen Funktionen immer gern gesehen.

Bildschirmfoto 2021 09 28 Um 09.19.20

Zu guter Letzt integriert Google in das AOSP ein neues Hintergrundbild. Dieses wurde seit Android 7 Nougat nicht mehr geändert.

Android 12.1 Aosp Wallpaper

Das neue Android 12 kommt wohl etwas früher im Oktober, das kleine Update auf Android 12.1 erscheint womöglich gegen Ende des nächsten Monats auf den neuen Pixel 6-Phones.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Android 12″ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android erwartet Neues für die Einschalttaste, für Foldables und mehr“

  1. Wann kommt endlich der Desktop-Modus, zumindest für die Pixel-Phones? Seit Jahren liest man hier ein wenig, dort ein wenig, aber immer noch scheint das eine ewige Baustelle zu sein.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!