Android 12 fast fertig – letzte Testversion bringt Neues mit

Android 12 Einstellungen Head

Android 12 Einstellungen

Kommt das neue Android 12 noch im September an den Start oder doch erst im Oktober? Diese Frage bleibt weiterhin ungeklärt. Jetzt hat Google allerdings die letzte Betaversion veröffentlicht, die man auch als „Release Candidate“ bezeichnet. Es ist eine Version des Betriebssystems, die eigentlich schon fertig ist. Aber es könnten noch Fehler zu finden sein, die man bis zur finalen Veröffentlichung aus dem Weg räumt. Davon ist abhängig, wann das finale Android 12 erscheinen kann.

Live-Anzeige, neue Widgets und Apps

Google hat mit der neuen Beta 5 nicht nur weitere Fehler behoben. Es sind auch diverse Neuerungen hinzugekommen. Dazu gehört das neue Widget für den Homescreen namens Live-Anzeige, welches „Auf einen Blick“ ersetzt. Es ist allerdings noch voller Fehler und zeigt bei mir derzeit nur das Datum an – keine Termine, kein Wetter und auch keine Uhrzeit.

Bildschirmfoto 2021 09 09 Um 06.59.56

Außerdem bringt Google ein paar neue Apps mit. Uhr und Rechner haben jetzt Material You, für die Uhr gibt es außerdem neue Widgets.

Android 12 Material You Uhr Rechner

App-Drawer mit neuer Suchfunktion für das gesamte Gerät

Im Pixel Launcher finden wir jetzt auch die neue universelle Suche, die Apps, das Web, die Kontakte, Systemeinstellungen und andere Dinge gleichzeitig durchsucht. Das funktioniert ziemlich schnell, absolut nahtlos und ohne Wartezeiten. Dem Nutzer steht offen, ob er beim Öffnen des App-Drawer direkt auch die Tastatur sehen möchte oder nicht.

Android 12 Universelle Suche

Sperrbildschirm macht Smarthome erreichbar

Es gibt auch andere Veränderungen, die vielleicht weniger groß sind. Dazu gehört nun ein Schnellzugriff auf die Smarthome-Steuerung direkt auf dem Sperrbildschirm. Rechts unten könnt ihr auf Google Pay zugreifen, links unten auf die eigenen Smarthome-Geräte.

Android 12 Schnellzugriffe Smarthome Google Pay

Und so könnte man jetzt ewig weitermachen. Auch die Beta 5 steckt voller Veränderungen, die einem teilweise gar nicht sofort auffallen. Nun warten wir auf die finale Version von Android 12, die vielleicht nicht lange auf sich warten lässt.

Das ist der Zeitplan:

Bildschirmfoto 2021 09 09 Um 07.32.43

 

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Android 12″ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android 12 fast fertig – letzte Testversion bringt Neues mit“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!