Android lässt zukünftig Mikrofon und Kamera schneller sperren

Kamera Block Instagram Android 12

Google geht mit der kommenden neuen Android-Generation weitere Schritte zu mehr Privatsphäre und Datenschutz. Dazu gehören unter anderem optische Hinweise, wenn eine App auf die Mikrofone oder auf die Kamera zugreift. Außerdem sind neue Schnellzugriffe für die Schnelleinstellungen aufgetaucht, mit denen wir ziemlich schnell den Zugriff auf Kamera und Mikrofone blockieren können.

Wie das Titelbild zeigt, wird somit temporär für (wahrscheinlich) alle Apps der Zugriff auf diese Module blockiert, bis ihr die Blockade manuell wieder aufhebt. Die neuen Tasten scheinen optisch bereits finalisiert zu sein, zeigen die ersten Screenshots:

Schnellzugriffe Kamera Und Mikrofon Block
via 9to5Google

Bislang ist die Funktion zwar in Android 12 integriert, allerdings noch nicht komplett funktionsfähig. Aber es gibt bislang auch nur die erste Vorschauversion der neuen Android-Generation, da ist einfach noch etwas Geduld gefragt.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Android 12″ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!