Leak: Android 13 erleichtert Medienwiedergabe auf Geräten wie dem Chromecast

Android Betriebssystem Head

Durch die Erweiterung bekannter Funktechnologien fällt es modernen Geräten heute einfacher, ihre unmittelbare Nähe zueinander festzustellen. Dadurch sind einige neue Möglichkeiten drin, die Google wohl auch für Android 13 umsetzen möchte. Ein spannender Leak verrät, dass zukünftig automatisch kleine Meldungen auftauchen sollen, wenn ihr Medien auf ein Gerät in eurer Nähe senden könnt.

Insider verrät weitere Neuerungen von Android 13

Sitzt ihr zum Beispiel auf dem Sofa und öffnet YouTube, könnte automatisch die Meldung erscheinen, die Videos doch lieber auf dem Chromecast im selben Raum wiederzugeben. Ihr müsstet also das Gerät nicht wie bislang selbst aus einer langen Liste an Geräten suchen, sondern nur die kleine Toastmeldung antippen.

Das könnte laut Leak wie auf dem folgenden Screenshot aussehen:

2022 01 11 14 54 49

Die exakte Funktionsweise ist laut Android Police noch unklar. Daher wissen wir auch nicht, ob Google hierfür möglicherweise sogar spezielle Hardware voraussetzt. Das bleibt abzuwarten. Android 13 erscheint im Frühjahr als Entwicklervorschau. Aber derartige neue Funktionen könnten auch erst mit der späteren Betaversion verfügbar sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!