Android 14 soll alte Apps strenger blockieren

Smartphone Display Hero1

Android soll weniger anfällig für Malware und andere Probleme sein, daher könnten weitere Neuerungen mit Android 14 kommen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Statt Vorkehrungen vorrangig für den Play Store umzusetzen, gelten neue Regeln sehr wahrscheinlich für das gesamte Android-Betriebssystem.

Bislang können Nutzer Android-Apps über andere Wege installieren, wenn sie nicht mehr über den Play Store angeboten werden können. Das ist wie eine Grenze mit zwei Schranken, doch eine ist immer offen. Das soll anders werden, Android 14 wird die Blockade alter Apps systemweit umsetzen.

Aber man kann durchatmen. Derzeit ist die Verhinderung von Apps geplant, die älter als das API-Level von Android 6 Marshmallow sind. Die Rückwärtskompatibilität bleibt also zunächst großzügig ausgelegt. Google kann diese Grenze aber jederzeit erneuern, verraten neue Quellcode-Bestandteile.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!