Android 4.3 und älter: Sicherheitslücken im WebView bleiben bestehen

Android Logo be together, not the same

Ab Android 4.4 ist es deutlich einfacher den sogenannten WebView von Android zu aktualisieren und ab Android 5.0 kann das Google über Google Play sogar selbst machen. Doch was ist mit den älteren Versionen ab Android 4.3? Die haben ein Problem, nämlich Sicherheitslücken im WebView, den beispielsweise Entwickler in Apps integrieren, um Links direkt innerhalb einer App und nicht in einem externen Browser zu öffnen. Auch der klassische Android-Browser basiert auf der WebView-Komponente.

Die Version des WebViews ab Android 4.3 und älter ist allerdings über zwei Jahre alt. Aktualisierungen lohnen nicht mehr, der Arbeitsaufwand wäre einfach viel zu hoch, wie Adrian Ludwig von Google jetzt verrät. Wie zu erwarten war, kommt kein Update mehr. Stattdessen wird zur Nutzung neuerer Browser geraten, wie wir es ebenfalls schon getan haben.

Des Weiteren im besten Fall ausschließlich vertrauenswürdige Webseiten und Apps nutzen. Ganz toll von Google mit derartigen Tipps um die Ecke zu kommen, während 60% aller Android-Nutzer mit Google Play potenziell gefährdet sind. Die Dunkelziffer dürfte noch höher sein.

>>> Chrome bei Google Play
>>> Firefox bei Google Play
>>> Opera bei Google Play

(via Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!