Folge uns

Android

Android 6.0.1: Lautstärkeregelung für Bluetooth-Geräte bekommt Neuerung und Bug

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

android 6 bluetooth lautstärke

Mehrere Jahre hat Google für die Bluetooth-Lautstärkeregelung gebraucht, um sie auf den neusten Stand zu bringen, wie man ihn jetzt durch das Android 6.0.1-Update erhält. Schon in KitKat sollte die erneuerte Steuerung vorhanden sein, wird aber jetzt erst ausgerollt. Ab sofort ist die Systemlautstärke von Android mit der des verbundenen Bluetooth-Gerätes (Headset, Lautsprecher, what ever) richtig gekoppelt. Konnte man zuvor noch beide gekoppelten Geräte in der Lautstärke unabhängig voneinander regeln, gibt es ab Android 6.0.1 eine synchronisierte Lautstärkeregelung.

Das ist zwar echt komfortabel, bringt aber auch einen Bug mit, der leider diverses Zubehör betrifft. Dieses Zubehör hat nun grundlegend nun eine viel zu hohe Lautstärke, selbst wenn man diese ganz nach unten regelt. Das macht diverses Zubehör für Nutzer ab Android 6.0.1 nicht mehr benutzbar. Betroffen ist beispielsweise das LG Tone Headset. Ich habe ein paar Lautsprecher ausprobiert, alles läuft bei mir reibungslos.

Solltet ihr von jenem Bug betroffen sein, kennt ihr nun wenigstens auch den Hintergrund. Sicher wird Google bald ein Update ausrollen müssen, um den Bug zu beseitigen.

(via Androidpolice)

Kommentare

Beliebt