Android 6.0 Marshmallow: Zurücksetzen eines Gerätes muss alles löschen

Android 6 Marshmallow Logo

Android 6 Marshmallow Logo

Google hat in Android 6.0 Marshmallow auch den Factory Reset ein wenig überarbeitet oder besser gesagt die Vorgaben an die Hersteller verbessert. Wer das neue Android mit den Google-Apps auf den eigenen Geräten ausliefern möchte, der musst bekanntlich Vorgaben von Google einhalten. Was das Zurücksetzen eines Gerätes angeht, hat Google nun neue Vorgaben für die Hersteller umgesetzt und erhöht damit ein wenig mehr die Sicherheit.

Geräte müssen dem Nutzer nun einen einen Factory Reset anbieten, der das komplette logische und physische Löschen der Daten ermöglicht. Dafür müssen sogar Industriestandards eingehalten werden, heißt es weiter in der entsprechenden Passage im CDD. Derartige Vorgaben gab es bis zum neuen Android 6.0 nicht, auch wenn es den klassischen Factory Reset oder Full Wipe natürlich trotzdem in der Regel gab.

Über die Jahre hinweg hat Google derartige Vorgaben immer weiter spezifiziert und angepasst, was uns natürlich als Nutzer durchaus freuen kann.

[asa_collection items=1, type=random]smartphones[/asa_collection]

(via Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!