Android 7: Nachtmodus nachträglich wieder freischalten

Google hat den Nachtmodus aus Android 7 vor dem Marktstart wieder entfernt, doch ein Tool bringt uns diesen Nachtmodus wieder zurück. Dieser ist in letzter Zeit sowieso ein Trend, immer mehr Hersteller bieten eine solche Funktion an, um das Display optional etwas freundlicher für die Augen zu machen. In der Regel wird das Display dabei optisch wärmer gestaltet, blaues Licht wird gefiltert, wodurch eben eine schonendere Anzeige für die Augen ermöglich wird, die wiederum nicht schön aussieht.

Auf jeden Fall eine gute Funktion, die Google aufgrund diverser kleinerer Problemchen noch nicht fest in Android 7 bereitstellt, sie allerdings wohl dennoch versteckt verfügbar ist. Mit einem kleinen Trick lässt sich der Nachtmodus wieder bereitstellen, einfach mit dem Night Mode Enabler.

Klappte auf meinem Nexus 5X auf Anhieb, einfach die App installiert und aktiviert, schon konnte ich den Nachtmodus wieder nutzen. Dieser lässt sich manuell einschalten, über die Schnelleinstellungen, oder auch automatisch an- und abschalten. Funzt aber nicht immer reibungslos.

Ob Google bald den Nachtmodus in Android wieder integriert, vielleicht mit dem ersten Update im Herbst, kann man derzeit noch nicht vorhersagen.

(via Caschys Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!