Android-App bringt eine Funktion wieder, die uns Google genommen hat

Smartphone Tisch Head

Bis vor einigen Jahren gab es in Android den sogenannten Sytem UI Tuner, mit dem wir diverse Systembestandteile besser an die eigenen Wünsche anpassen konnten. Hierzu gehört etwa das Ausblenden von Icons in der Status Bar, deren Gegenwart wir vielleicht nicht unbedingt brauchen. Irgendwann flog der System UI Tuner als leicht erreichbare Systemeinstellung zwar aus Android, doch er existiert bis heute.

System UI Tuner für Android erlaubt diverse Details zu verändern

Um die Optionen wie früher zurückzuholen, könnt ihr dafür einfach auf kostenlose Apps zurückgreifen. Sie funktionieren nach wie vor auch auf dem aktuellsten Android. Ich habe zum Beispiel den „System UI Tuner – launcher shortcut“ auf meinem Google Pixel 5 mit Android 11 erfolgreich ausprobieren können.

Ein Screenshot vom System UI Tuner:

2021 02 02 09 22 36

Es gibt verschiedene Apps, ich habe mich für folgende entschieden:

[appbox googleplay com.bryancandi.android.uituner]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!