Android Auto und die Musik-Apps: Probleme nicht nur mit YouTube Music – Nutzer verärgert

Android Auto Auf Smartphone Head

Im vergangenen Jahr fand ein Wechsel statt, Google hat seinen bisherigen Musikdienst eingestellt und YouTube Music als Nachfolger erzwungen. Auf vielen Ebenen kam das nicht sonderlich gut an, auch nicht bei den Nutzern von Android Auto. Bereits im vergangenen Jahr startete eine regelrechte Beschwerdewelle im Forum von Google.

Während Google Play Music mit Android Auto problemlos funktioniert haben soll, ist YouTube Music für einige Nutzer eine eher frustrierende Angelegenheit. Gerne wird kritisiert, dass die App zu langsam sei und damit sogar für eine stotternde Wiedergabe sorgt. Auch die bloße Darstellung der eigenen Musikbibliothek sei oftmals viel zu behäbig.

Machen kann man als Nutzer wohl nichts, mit diesen Fehlern scheint ihr leben zu müssen. Oder ihr wechselt auf einen ganz anderen Dienst, der auch in Android Auto angeboten wird. Jedenfalls war der Wechsel auf YouTube Music sehr gewagt, Google scheint an einigen Stellen noch viel Nacharbeit leisten zu müssen.

Spotify und Co.: Bekannter Fehler seit 2019 nicht behoben?

Seit bald zwei Jahren gibt es Probleme mit der Wiedergabe, die für mehrsekündige Sprünge sorgt. Als wäre die CD kaputt, nur handelt es sich um rein digitale Musikdienste. Bald 500 Antworten und 500 Upvotes hat der noch immer offene Thread im Forum von Google, wo sich bis heute neue Beschwerden finden.

„Die meisten Titel werden während der Wiedergabe für einen Sekundenbruchteil bis zu 10 Sekunden unterbrochen. Der Fortschrittsbalken des Liedes läuft jedoch weiter – es ist nur der Ton, der abbricht.“

In erster Linie waren wohl Nissan-Fahrer betroffen, aber auch Nutzer mit anderen Autos haben ihre liebe Not mit der Tonwiedergabe bei Android Auto. Ein heißer Tipp soll sein, dass die Software des Fahrzeuges unbedingt auf den neusten Stand zu bringen ist. Diese Updates sollten wohl nicht ignoriert werden, auch wenn sie euch unwichtig erscheinen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!