Schon seit einigen Jahren bietet Google ein Widget für den Android-Homescreen, das mehr als nur das aktuelle Wetter und Datum anzeigt. Je nach Verfügbarkeit gibt es dort auch andere wichtige Informationen zu lesen. Hierzu gehören etwa anstehende Flüge, deren Details sich Google aus euren E-Mails zieht. Auch kommende Termine und Geburtstage sind dort zu sehen.

Jetzt kommt die nächste Neuerung und sie scheint bereits weltweit ausgerollt. Das Auf-einen-Blick-Widget bietet ab sofort auch Informationen zu Unwettern in eurer Umgebung. Sollte also ein Sturm anstehen oder ein ähnliches Wetterphänomen, das zumindest in Deutschland realistisch scheint, gibt es über das Widget eine sofort sichtbare Warnung.

Einstellungen für Google-Widget mit neuer Option

Die Dauer der Anzeige ist nicht konfigurierbar. Vermutlich bleibt die Warnung solange präsent, wie die Warnung durch den Wetterdienst ausgegeben wird. Alternativ kann man die Wetterwarnungen nur komplett abschalten. Dafür Finger auf dem Widget halten und die Einstellungen öffnen.

Update: Wie in den Kommentaren zu lesen, kommt der deutsche Wetterdienst zum Einsatz. Kurz darauf war auch bei mir erstmals eine Meldung aufgetaucht, die meinem Fall über Glätte informierte. Tippt man auf die Warnung, wird sie über Google angezeigt und verrät mehr Details. Etwa auch darüber, für welche Regionen dieser Warnung überhaupt gilt.

via 9to5Google

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

11 Kommentare

  1. Die Warnungen werden auf meinem Pixel 4a schon zwei Wochen angezeigt.
    Ich finde die Neuerungen praktisch. Bei uns kommen dir Daten vom deutschen Wetterdienst. Steht sogar darunter.

  2. Ich hatte heute Morgen die Nebelwarnung angetippt und hernach in Firefox geöffnet. Dort stand dann etwas von „Aktiv für 1 Stunde – Deutscher Wetterdienst“.
    Damit sind dann wohl die Dauer der Anzeige und deren Quelle erläutert.

  3. Super Funktion! Letzte Woche eine Nebelwarnung erhalten. Hat schon jemand Erinnerungen für Geburtstage bekommen?

  4. Ich dachte bisher ich kenne mich damit aus…aber von welchem Widget sprecht ihr hier konkret?
    Habe ein Samsung S10+, kann aber kein Google Widget finden welches eure benannten Funktionen hat…?

    1. Soweit ich weiß nennt das Widget sich“at a glance“(?) Jedoch hat es bei meinem LG G7 nie funktioniert. Sind Google pixel Widgets.

  5. Moin, habe ein Pixel 3, das Widget zeigt mir seit vielen Stunden eine Glättewarnung an. Wenn ich darauf tippen, gelange ich direkt auf die beschriebene Infoseite dort steht ab wurde bereits vor zwei Stunden aufgehoben. 🙁 Das Widget zeigt aber nach wie vor die Warnung. Kann mir jemand den weg zu den Einstellungen erklären?

    1. …ich habe es, unter dem Nova Launcher gibt es keine Einstellmöglichkeiten, man muss zum Pixel Launcher wechseln, dann geht’s ✌️

  6. Für mich leider eine total dämliche Funktion. Seit durchgängig 4 Wochen steht da „Glättewarnung“ (Homer Simpson d’oh). Als ob ich das nicht selber wüsste. Wenn man es anklickt, laggt das System total bis der Firefox aufgeht. Und das schlimmste: ich hab jetzt über eine Stunde gebraucht das abzuschalten. Letztlich musste ich in den Pixel Launcher (dazu diesen natürlich erstmal zum Standard machen), dort das Widget wieder hinzufügen, dann Einstellungen und konnte es dort deaktivieren. Geht bestimmt einfacher, aber immerhin. Und nun werden mir endlich wieder die nützlichen Informationen angezeigt. Da muss ich echt wieder mit den Augen rollen über die angeblich so hellen Köpfe bei Google. Nicht gegen diese Funktion als Zusatz, mag sicher dem einen oder anderen gefallen. Aber wenn nicht, nervts halt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.